zum Hauptinhalt

Sport: Werder: Viele Fehler, viele Gegentore

Nur zwei Punkte aus den letzten sieben Spielen: Die Fußballer des Werderaner FC steckt nach der 2:5 (2:2)-Heimniederlage gegen den Eisenhüttenstädter FC Stahl noch tiefer im Abstiegskampf. Die Gefahr ist groß, dass sie am Ende ein nur einjähriges Gastspiel in der Brandenburgliga geben.

Stand:

Nur zwei Punkte aus den letzten sieben Spielen: Die Fußballer des Werderaner FC steckt nach der 2:5 (2:2)-Heimniederlage gegen den Eisenhüttenstädter FC Stahl noch tiefer im Abstiegskampf. Die Gefahr ist groß, dass sie am Ende ein nur einjähriges Gastspiel in der Brandenburgliga geben. „Wir wollten heute unbedingt gewinnen, machten aber einfach zu viele Fehler, die der Gegner gnadenlos bestrafte“, so ein konsternierter Trainer Sven Thoß.

In den ersten 45 Minuten verlief die Partie auf regennassem Boden noch ausgeglichen. Glücklicher waren zunächst die Gäste, als sich ein von Christian Zacharias (18.) getretener Eckball hinter Keeper Christopher Bethke direkt ins Netz senkte. Diesen Nackenschlag steckte Werder schnell weg. Robert Koschan köpfte eine Flanke Tim Wolters zum 1:1 (19.) und ging durch einen satten Schuss von Thomas Schultz (29.) ins linke untere Eck sogar in Führung. Lange währte sie aber nicht. Carsten Hilgers (37.) gelang mit einem 30-Meter-Freistoß, der auf glitschigem Geläuf noch an Fahrt aufnahm, das 2:2.

In der zweiten Hälfte wurden den Werderanern ihre bekannten Abwehr-Defizite zum Verhängnis. Eine gekonnt vorgetragene Ballpassage schloss Aron Mentz (52.) zum 2:3 ab. Ein unnötiger, von Norman Elsner verwandelte Foulelfmeter brachte die Vorentscheidung (56.). Trotz dreier Wechsel nach einer Stunde und der folgenden Druckperiode blieb der Gastgeber glücklos. Zacharias setzte mit einem erfolgreichen Solo den 2:5-Schlusspunkt. Dieter Wolff

Werder: Bethke; Siegel (61. Welskopf), Herber, Schmidt, Fricke; Feller (61. Seifarth), Schultz, Heller, Wolter (61. Jenner); Koschan, Schwarzfischer.

Dieter Wolff

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })