zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Wie klingt Barfuß?

Schiller-Grundschule bei „Ohr liest mit“

Stand:

Drewitz - Es raschelt, klirrt und klappert im Klassenraum der 3b in der Schiller-Grundschule. Die Kinder sitzen auf dem Boden in einen Sammelsurium von Musikinstrumenten, Murmeln und Plastikschüsseln und machen Krach. Christiane Roll, ihre Klassenlehrerin, stört das heute nicht. Heute machen sie einen Hörspiel-Workshop.

Medienpädagogin Yvonne Vockerodt bringt den Kindern der 3a und 3b bei, wie sie aus einer geschriebenen Geschichte ein Hörspiel machen. Diesen Beitrag wollen die Klassen hinterher beim Wettbewerb „Ohr liest mit“ einreichen. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet den Wettbewerb in Zusammenarbeit mit dem „Gesellschafter“-Projekt der Aktion Mensch. Das Motto in diesem Jahr: Familie – Wie wollen wir leben? In den Altergruppen sechs bis zehn und elf bis 16 Jahre können Schüler aus ganz Deutschland noch bis zum 23. März ihre Beiträge einreichen: als Hörspiel oder Feature, einem Sachbeitrag. Die Ausschreibung ging an alle Schulen, berichtet Daniela Kramp, Klassenlehrerin der 3a. Sie haben sich gemeldet, weil ihre Schüler gerne und viel lesen. Sie haben sich eine Szene aus dem Buch „Paule ist ein Glücksgriff“ von Kirsten Boie ausgesucht. Eine Gruppe überarbeitet den Text und schreibt eigene Dialoge. „Außerdem passt das zu unserem Thema im Musikunterricht – da haben die Kinder ihre eigenen Instrumente gebastelt.“ Und mit denen übt die andere Gruppe gerade, Wasserplätschern nachzumachen. „Ich kann ganz schnell weglaufen“, ruft Adrian, als Barfußlaufen gefragt ist. Oder vielleicht doch lieber mit den Füßen in die Wasserschüssel, wie Frau Roll vorschlägt?

Vanessa gehört zur Text-Gruppe und findet die Geschichte über Paule, der aus dem Heim zu seinen Pflegeeltern kommt, toll. „Vor allem das Nachdenken und Überlegen beim Schreiben macht Spaß“, sagt sie. Und dann geht es schon ans Aufnehmen. „Habt ihr den Text, Dominik?“ fragt Yvonne Vockerrodt, als sich alle um die Mikrofone versammeln. „Äh, der liegt drüben“ murmelt er und flitzt nochmal los. Die Geräuschegruppe klappert schon ungeduldig. Frida Thurm

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })