zum Hauptinhalt

Homepage: Wie viel Seele hat ein Avatar?

Eine studentische Performance mit dem Titel „Internet Reloaded: Wie viel Seele hat ein Avatar?“ ist am kommenden Montag im Hans Otto Theater zu erleben.

Stand:

Eine studentische Performance mit dem Titel „Internet Reloaded: Wie viel Seele hat ein Avatar?“ ist am kommenden Montag im Hans Otto Theater zu erleben. Die Performance bildet den Abschluss des gemeinsamen Projekts „Internet Reloaded“ von Studierenden des Studiengangs „Europäische Medienwissenschaften“ des Instituts für Künste und Medien an der Universität Potsdam und des Hans Otto Theaters. Über eine Spielzeit, beziehungsweise zwei Semester hinweg war „Second Life“ ein Forschungsgegenstand, der die theatrale Verwandtschaft zwischen dem Figurenspiel auf den Bühnen der „ersten“ Welt mit dem der gesteuerten Spielfiguren im „Second Life“, also der „zweiten“ Welt, untersuchte. Dabei wurde so lange mit der digitalen Welt experimentiert, bis im Bühnenraum wieder eine neue Realität entstand.

Da die virtuelle Welt fester Bestandteil des Lebens geworden ist, kann sich heute jeder eine zweite Identität geben: Als Spiel, als Notwendigkeit, als Experiment, als neue Realität. Nachdem die Studierenden ihre Erkundungsreise im „Second Life“ im Blog dokumentierten und dieses Material von der Dramaturgin des Hans Otto Theaters, Anne-Sylvie König, zu einem Stück mit Figuren und einer Handlung geformt wurde, zeigt die Performance nun eine Auswahl entstandener Szenen mit Schauspielern, die gleichermaßen gegenständlich sowie visuell die virtuelle Ebene des „Second Life“ gestalten. Beginn der Performance ist um 21 Uhr in der Reithalle A am Kulturstandort Schiffbauergasse. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })