Landeshauptstadt: Wieder acht Bomben gefunden Heute Entschärfung / 400 Menschen evakuiert
Templiner Vorstadt - Im Potsdamer Stadtgebiet Templiner Vorstadt sind erneut acht Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden – vier englische und vier amerikanische 250-Kilogramm-Fliegerbomben. Die Blindgänger sollen am heutigen Dienstag entschärft werden, wie die Stadtverwaltung gestern mitteilte.
Stand:
Templiner Vorstadt - Im Potsdamer Stadtgebiet Templiner Vorstadt sind erneut acht Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden – vier englische und vier amerikanische 250-Kilogramm-Fliegerbomben. Die Blindgänger sollen am heutigen Dienstag entschärft werden, wie die Stadtverwaltung gestern mitteilte. Aus Sicherheitsgründen müssten erneut die umliegenden Gebäude geräumt werden. Dafür sind Evakuierungen erforderlich, von denen etwa 400 Menschen sowie einige Betriebe, darunter der Deutsche Wetterdienst, betroffen sind. Die Evakuierung soll bis 7.30 Uhr abgeschlossen werden.
Evakuiert werden muss das Gebiet der südlichen Templiner Vorstadt. Betroffen davon sind die Leipziger Straße / Bundesstraße 2 zwischen Templiner Straße und Abzweig nach Wilhelmshorst sowie die stadtauswärts gelegene Straßenseite der Templiner Straße. Die Zufahrt aus der Innenstadt in Richtung Landtag / Albert-Einstein-Straße soll weiter möglich bleiben. Aufrechterhalten wird auch die Verbindung zur Insel Hermannswerder. Der motorisierte Verkehr dorthin wird jedoch ab Leipziger Dreieck über den Brauhausberg umgeleitet. Wann die Straßen heute wieder frei sein werden, konnte die Stadtverwaltung gestern nicht sagen. Der Verkehr auf der Bahnstrecke ist nicht betroffen.
Das Betreten des Sperrbereiches ist laut Stadtverwaltung ab 7.30 Uhr nicht mehr möglich. Die Sperrung der B 2 erfolgt in beide Richtungen ab etwa 8.30 Uhr. Den Anwohnern des von der Evakuierung betroffenen Gebiets stehen Aufenthaltsmöglichkeiten in der Turnhalle der Comenius-Schule, Brauhausberg 10, zur Verfügung. Im Einsatz werden rund 100 Mitarbeiter der Stadtverwaltung sein. Hinzu kommen Kräfte der Feuerwehr, der Polizei und der Wasserschutzpolizei.
Hintergrund der Bombenfunde ist eine systematische Suche nach Blindgängern in Potsdam. Bereits in den vergangenen Wochen waren in der Templiner Vorstadt fast ein Dutzend Fünf-Zentner-Bomben entschärft worden; zweimal wurde das Gebiet bereits evakuiert. pst
Bettlägerige und gehunfähige Personen können bei der Feuerwehr unter Tel.: (0331) 3701-216 einen Transport anmelden. Für sonstige Informationen im Zusammenhang mit der Evakuierung ist ein Bürgertelefon unter Tel.: (0331) 289 1641 geschaltet.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: