zum Hauptinhalt

Sport: Wieder Dreier-Doppelpack

Babelsberg 03 bezwang daheim Budissa Bautzen mit 3:0 und testete Dresdens Abwehrspieler Stefan Süß

Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 gewann am Samstag daheim sein zweites Testspiel dieses Jahres gegen Budissa Bautzen – 13. der NOFV-Oberliga Süd – mit 3:0 (2:0). Die ursprünglich in Bautzen geplante Partie drohte auszufallen, weil der dortige Platz nach starkem Regen unter Wasser stand; daher sprang der SVB kurzfristig als Gastgeber ein.

Vor rund 250 Zuschauern netzte Babelsbergs neuer Stürmer Christian Dreier auch bei seinem zweiten Einsatz für den SVB zweimal ein. Zuerst ließ Stiefel ein Civa-Zuspiel klug passieren, und der Deutsch-Schwede traf aus rechtem spitzem Winkel flach ins lange linke Eck (14.). Dann war der 23-jährige nach einem Mutschler-Eckball von rechts mit dem Kopf zum 2:0 zur Stelle (20.). Auf der Gegenseite traf Matthias Pannach den rechten Pfosten, ehe Sven Roggentin den Nachschuss Horst Raus aus Nahdistanz parierte (33.). Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie, ehe Aymen Ben-Hatira kurz vorm Abpfiff auf 3:0 erhöhte. Daniel Frahn flankte von links zu Julian Prochnow, der passte weiter zu Ben-Hatira, und der Stürmer vollendete (86.).

„Nach zehn Tagen Training im Ausdauerbereich fehlte es an Spritzigkeit und Genauigkeit. Außerdem waren die Beine ein bisschen schwer“, relativierte nach dem Abpfiff Babelsbergs Cheftrainer Dietmar Demuth, der am Samstag mit einer Dreier-Abwehrkette spielen. „Um taktisch variabel zu sein“, erläuterte der Coach, den derzeit aber auch Personalprobleme in der Defensive plagen. Martin Neuberts permanente Rückenbeschwerden sind Resultat einer Vorwölbung der Bandscheibe. „Ich weiß nicht, wann ich wieder mit ihm planen kann“, so Demuth. Außerdem zogen sich unter der Woche im Training Dirk Jonelat einen Bruchs des rechten Jochbeins und Maik Neumann einem Bänderriss im rechten Knöchel zu.

Auf der Suche nach Abwehr-Verstärkung testete Nulldrei am Samstag Stefan Süß von der SG Dynamo Dresdens. Süß lief in der vergangenen Regionalliga-Saison siebenmal auf, kam in diesem Spieljahr aber in der ersten Mannschaft nicht mehr zum Zug, kickte für Dynamo II siebenmal in der Sachsenliga und wurde jetzt von Cheftrainer Eduard Geyer aussortiert. „Es war heute nicht einfach für ihn, die Bindung zur Mannschaft fehlte noch“, sagte Demuth über den 21-Jährigen, der sich in der Abwehrarbeit nur einen Schnitzer erlaubte und ablösefrei an die Havel käme. „Eine Entscheidung soll möglichst zu Wochenbeginn fallen“, signalisierte SVB-Geschäftsführer Ralf Hechel.

Babelsberg: Roggentin; Süß, Laars (68. Prochnow), Rudolph; Lukac (46. Hartwig), Civa (46. Zenk), Mauersberger, Mutschler (46. Ahmetcik); Stiefel (46. Moritz); Frahn, Dreier (46. Ben-Hatira).

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false