zum Hauptinhalt
Nun wieder für Turbine am Ball. Potsdams Stürmerin Anja Mittag am Mittwoch im Länderspiel-Duell mit der Chinesin Weng Xinhi.

© ddp

Von Henner Mallwitz: Wieder mal in der Favoritenrolle

Turbine Potsdam will in Herford drei Punkte

Stand:

Das alte Spiel, die alten Warnungen, aber letztlich haben sie ihre Berechtigung. Und Bernd Schröder weiß wovon er spricht, wenn er die Fußballerinnen des 1. FFC Turbine Potsdam davor warnt, etwa überheblich an die nächste Aufgabe zu gehen. Am Sonntag wartet der Herforder SV auf die Turbinen. Von der Papierform her müsste die Sache im für die Potsdamerinnen ersten Bundesligaspiel des Jahres eigentlich klar sein. Sie rangieren auf dem vierten Platz – die Gastgeberinnen sind derzeit Elfter und stehen im Abstiegskampf mit dem Rücken zur Wand. Allerdings: Gegen den USV Jena gelang den Damen aus Nordrhein-Westfalen ein 2:2, und das sollte sich aufs Selbstbewusstsein ausgewirkt haben.

„Dennoch stehen drei Punkte in Herford als klares Ziel“, sagt Schröder, der allerdings auch um die Stärken der Gegnerinnen weiß. Der verletzungsbedingte Ausfall von Kerstin Stegemann in der Abwehr schmerzt zwar, aber mit der U 19- Nationalspielerin Marie Pollmann im Sturm, der starken Kerstin Nolte im Mittelfeld und Sonja Speckmann im Kasten der Herforder SV kann Trainer Björn Kenter gleich mehrere Asse aufbieten.

„Natürlich sind wir dennoch besser besetzt“, sagt Schröder. „Aber auch so eine Sache musst du erst einmal spielen.“ Die Gastgeberinnen taten dies in der Bundesliga nach der Winterpause bereits, aber auch die Potsdamerinnen absolvierten schon ein DFB-Pokalspiel. Und: Durch die Unentschieden der unmittelbaren Konkurrenten Bayern München (2:2 gegen Essen-Schönebeck) und Frankfurt, die 1:1 in Jena spielten, sind die Turbinen wieder etwas an die Spitze gerückt.

Allem Anschein nach kann Schröder auf seinen kompletten Stamm zurückgreifen: Sowohl Anja Mittag, als auch Babett Peter und Bianca Schmidt kamen verletzungsfrei aus dem China-Spiel der Nationalmannschaft zurück und werden vor ihrem Abflug am Montag zum Algarve-Cup in Portugal für die Turbinen im Einsatz sein.

Anpfiff ist am Sonntag um 14 Uhr.

Henner Mallwitz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })