zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Wieder Tritte und Schläge am Wochenende

Die Gewaltserie in der Potsdamer Innenstadt setzt sich fort. Am vergangenen Wochenende kam es zu gewaltsamen Übergriffen in der Friedrich-Ebert-Straße.

Stand:

Die Gewaltserie in der Potsdamer Innenstadt setzt sich fort. Am vergangenen Wochenende kam es zu gewaltsamen Übergriffen in der Friedrich-Ebert-Straße. Auch in Drewitz und der Brandenburger Vorstadt wurde geprügelt. Erst vor einer Woche hatten sich acht Menschen bei vier Schlägereien in Potsdam verletzt.

Laut Polizei erfolgte der erste der drei Übergriffe von diesem Wochenende in einem Waldstück an der Pirschheide. Drei unbekannte Täter auf Mountainbikes hatten am Samstagmittag gegen 13 Uhr einen 28-Jährigen verfolgt, der sich auf dem Weg von der Haltestelle „Bayrisches Haus“ zu seiner Mutter befand. In einem angrenzenden Waldgebiet schlugen die drei Täter im Alter von 20 Jahren dem Mann von hinten auf den Kopf. Dieser fiel ohnmächtig zu Boden. Die Täter stahlen ihm mehrere Hundert Euro und entkamen mit ihren Rädern in Richtung Zeppelinstraße. Sie waren alle mit blauen Jeans bekleidet, hatten rote und schwarze Jacken und einen ausländischen Akzent.

Der zweite Übergriff auf einen 27-Jährigen geschah am Sonntagabend in der Hans-Albers-Straße. Dort schlug ein 55-jähriger Potsdamer einem jüngeren Mann ohne ersichtlichen Grund ins Gesicht. Danach verschwand der Täter in einem nahe gelegenen Hauseingang. Die Polizei konnte den Täter stellen.

Wenige Stunden später, gegen 21 Uhr, wurde zudem ein 41-Jähriger in der Friedrich-Ebert-Straße Opfer einer Gewalttat. Einer der zwei alkoholisierten Täter im Alter von 25 bis 30 Jahren hatte den Außenspiegel am Auto des Opfers abgetreten. Der Mann hatte die Tat beobachtet und den Täter verfolgt. Er versuchte, den Mann festzuhalten, dabei wurde er durch Schläge und Tritte verletzt. Die Täter (beide dunkel bekleidet und 1,85 Meter groß) entkamen über die Charlottenstraße in Richtung Klinikum. Die Polizei sucht nach Zeugen. es

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })