Sport: „Will jeden Kampf gewinnen“ Fünf Potsdamer Judoka treten in Hamburg an
Es ist der letzte Test, die Generalprobe vor den Weltmeisterschaften sozusagen, und die will Robert Zimmermann voll konzentriert angehen. Am Freitag macht sich der Hüne vom UJKC Potsdam auf den Weg nach Hamburg, wo er am Wochenende mit vier Vereinsgefährten bei den Internationalen Deutschen Judo-Meisterschaften (IDM) auf die Matte gehen wird.
Stand:
Es ist der letzte Test, die Generalprobe vor den Weltmeisterschaften sozusagen, und die will Robert Zimmermann voll konzentriert angehen. Am Freitag macht sich der Hüne vom UJKC Potsdam auf den Weg nach Hamburg, wo er am Wochenende mit vier Vereinsgefährten bei den Internationalen Deutschen Judo-Meisterschaften (IDM) auf die Matte gehen wird. „Ich werde in Hamburg meine ganze Wettkampfroutine noch einmal durchspielen“, sagt der 23-Jährige, der in der Gewichtsklasse über 100 kg antritt. „Von der Aufwärmmusik bis zu den Getränken, die ich immer dabei habe – alles soll in Hinblick auf die WM in Tokio passen. Und natürlich will ich auch jeden Kampf gewinnen.“
Gut vorbereitet geht der Potsdamer allemal an die Aufgabe. Drei Wochen Höhentrainingslager in Bulgarien liegen hinter Robert Zimmermann, anschließend ein ausgiebiges Training im heimischen Dojo in der Pirschheide und schließlich mehrere intensive Einheiten mit dem Nationalteam in Zinnowitz. „Ein grippaler Infekt hat mich fast noch einmal zurückgeworfen“, sagt der Judoka. „Doch unser Arzt Marco Schmidt, der inzwischen auch zum Betreuerstab des Nationalteams gehört, hat das bestens hinbekommen.“
Und so geht Zimmermann ebenso gut vorbereitet auf die Matte wie Claudia Ahrens, die wie er die IDM in Hamburg als Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften ansieht, die vom 8. bis 12. September in Japan ausgetragen werden. Anders als ihre männlichen Mitstreiter bereitete sich die 63-Kilo-Athletin nicht in Bulgarien vor, sondern holte sich in Spanien den nötigen Feinschliff.
Mit Robert Kopiske (bis 60 kg), Mario Schendel (73 kg) und Adrian Kulisch (66 kg) gehen drei weitere Potsdamer in der Hansestadt an den Start. Anders als Claudia Ahrens und Robert Zimmermann geht es für sie jedoch nicht um einen WM-Test, sondern um eine Standortbestimmung vor dem zwei Wochen später in Madrid ausgetragenen Weltcup und um weitere Qualifikationspunkte für die Olympischen Spiele. „Alle sind bestens vorbereitet“, bestätigt UJKC-Trainer Axel Kirchner seinen Schützlingen. „Und in Anbetracht der bevorstehenden Aufgabe sind sie auch hoch motiviert.“ H. M.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: