zum Hauptinhalt

PNN-INTERVIEW: Willi Kronhardt: „Wir werden hundertprozentig bereit sein“

Von Willi Kronhardts Karriere als Fußballer blieb eine Szene als prägend in Erinnerung. Für Energie Cottbus erzielte der Niedersachse 1997 im DFB-Pokal-Halbfinalspiel gegen den Karlsruher SC das entscheidende Tor.

Stand:

Von Willi Kronhardts Karriere als Fußballer blieb eine Szene als prägend in Erinnerung. Für Energie Cottbus erzielte der Niedersachse 1997 im DFB-Pokal-Halbfinalspiel gegen den Karlsruher SC das entscheidende Tor. Anschließend wurde er zum Vorreiter des später oft kopierten so genannten Trikotlüftens („Jule“). Seit März trainiert der 38-Jährige den Fußball-Regionalligisten VfL Wolfsburg II, der morgen beim SV Babelsberg 03 antritt und unter seiner Ägide noch kein Pflichtspiel verlor.

Innerhalb von drei Tagen haben Sie sich zuletzt zwei Mal einen Eindruck der Spielstärke des SVB verschafft. Überdauert Ihre persönliche Serie den Sonnabend?

Ich bin da ganz zuversichtlich. Meine persönliche Bilanz ist jedoch uninteressant. Mir geht es vielmehr darum, dass wir einen Nachweis unserer guten sportlichen Substanz erbringen. Alles weitere ergibt sich. Wir werden hundertprozentig bereit sein für den Erfolg.

Welchen Stellenwert hat das Regionalliga-Team des VfL Wolfsburg innerhalb des Gesamtvereins?

Es liegt in der Natur der Sache, dass wir uns mit der Ausbildung von talentierten Spielern befassen. Ich habe in diesem Zusammenhang durch den Einstieg von Felix Magath als Cheftrainer ein sehr gutes Gefühl. Er hat insgesamt sieben meiner Jungs unter Beobachtung. Daniel Reiche hat derzeit die besten Chancen, als Abwehrspieler in unser Bundesliga-Aufgebot zu gelangen.

Der VfL Wolfsburg II hat sich vor Saisonbeginn nicht mit letzter Konsequenz für einen Gang in die neue dritte Liga als postuliertes Saisonziel entschieden...

Dies stimmt so. Ich sage aber, dass man in diesem Fall auch einmal liebäugeln sollte, ohne die Sache nun ständig anzusprechen. Wir würden uns nicht gegen einen nochmaligen Aufstieg wehren.

Mit welchen Gefühlen kommen Sie nach Potsdam?

Wir reisen am Spieltag direkt aus Wolfsburg an. Ich freue mich auf die Atmosphäre in dem Stadion, in dem ich vor einigen Jahren einmal mit Tennis Borussia gespielt habe. Ich habe noch Freunde in Babelsberg, die sich die Partie nicht entgehen lassen werden.

Das Gespräch führte Thomas Gantz.

Willi Kronhardt (38) spielte u.a. für den TSV Havelse, Fortuna Köln, Energie Cottbus, den VfB Leipzig und TeBe Berlin. Seit März 2007 trainiert er den VfL Wolfsburg II.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })