Die 1000. Geburt am Bergmann-Klinikum in Potsdam 2016: Willkommen, Leo!
Im Klinikum Ernst von Bergmann gab es am heutigen Dienstag die 1000. Geburt, Leo ist dort das 1024. Baby in diesem Jahr. Das spiegelt auch die Entwicklung der Stadt Potsdam wider.
Stand:
Potsdam - Am heutigen Dienstagmorgen ist Leo im Klinikum Ernst von Bergmann zur Welt gekommen – und die 1000. Geburt in der Klinik in diesem Jahr. Der „kerngesunde Junge“ wurde um 6.33 Uhr geboren, er ist 3800 Gramm schwer und 51 Zentimeter groß, teilte das Klinikum mit.
"Leo ist unsere 1.000 Geburt und dabei das 1.024. Baby, dem wir in diesem Jahr auf die Welt helfen“, sagte Dorothea Fischer, Leitende Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. In diesem Jahr sind bisher 534 Jungen und 490 Mädchen im Bergmann-Klinikum geboren worden, außerdem gab es 28 Zwillingspärchen.
Mehr Geburten am Bergmann-Klinikum in Potsdam
Die 1000. Geburt im vergangenen Jahr gab es deutlich später, nämlich erst im August. In diesem Jahr wurden also mehr Kinder im Klinikum geboren als im Vorjahreszeitraum. "Unsere konstant hohen - und sogar steigenden - Geburtenzahlen entsprechen auch der Entwicklung der wachsenden Stadt Potsdam“, sagte Fischer. „Es gibt Tage, da dürfen wir inzwischen zehn Kindern auf die Welt helfen. Wir sind gespannt, was uns dieser Trend noch beschert", ergänzte Bernd Köhler, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe.
Wie das Klinikum außerdem mitteilte, finden an jedem zweiten Mittwoch und vierten Sonntag im Monat Informationsnachmittage für werdende Eltern statt. Mehr Infos >>
Lesen Sie weiter:
Lucas kam mit 380 Gramm auf die Welt und war das kleinste Frühchen des Bergmann-Klinikums überhaupt. Er hat gekämpft - und sich in 98 Tagen auf fast zwei Kilogramm entwickelt >>
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: