zum Hauptinhalt
Am Knie verletzt. Gabor Pulay musste in Essen vorzeitig aus dem VfL-Tor.

© Möldner

Sport: Willkommene Pause

VfL Potsdam unterlag in Essen 21:26 / Pulay verletzt

Stand:

Die Handballer des VfL Potsdam gehen nach ihrem am vergangenen Freitag mit 21:26 (9:13) verlorenen Auswärtsspiel beim TUSEM Essen (PNN berichteten) als Tabellensiebter in eine knapp dreiwöchige Wettkampfpause. Erst am 25. März spielen sie daheim gegen den HC Aschersleben (19.30 Uhr) wieder um Punkte. „Uns kommt die Pause ganz gelegen. Wir werden wie gewohnt trainieren und haben dennoch die Möglichkeit, in Ruhe die Akkus für den Endspurt aufladen zu können“, sagte VfL-Trainer Rüdiger Bones am Sonntag.

Die Niederlage in Essen hatte Bones relativ schnell abgehakt. Unmittelbar nach der Partie bezeichnete er sie als folgerichtig, weil die Potsdamer beim dreifachen Deutschen Meister vergangener Jahre zunächst überhaupt nicht klarkamen und vor 1600 Zuschauern nach einer Viertelstunde mit 1:8 ins Hinterreffen geraten waren. Sie steigerten sich jedoch. Zehn Minuten vor Spielende führten die Gastgeber nur noch mit 19:18. Der VfL scheiterte dann jedoch zweimal beim Torwurf, während Essen konzentriert blieb und mit drei Treffern in Folge die Vorentscheidung dieser Partie herbeiführte. Durch die Niederlage in Essen verringerte sich der Vorsprung auf den am vergangenen Wochenende klar gewinnenden derzeitigen Tabellenelften Dessau-Roßlauer HV auf fünf Punkte. Der derzeit zehntplatzierte Wilhelmshavener HV hat aus wirtschaftlichen Gründen kein Interesse an einem Aufstieg in die neue eingleisige Zweite Liga, für die sich am Saisonende die ersten Neun der Tabelle sportlich qualifiziert haben werden.

Bitter für die Potsdamer, dass sie in Essen bereits in der Anfangsphase ihren zuletzt in guter Form befindlichen Torhüter Gabor Pulay mit Verdacht auf einen Innenbandanriss im Knie durch Matthias Frank ersetzen mussten. Eine genauere ärztliche Untersuchung soll am heutigen Montag Klarheit über die Art und Schwere der Verletzung des Ungarn bringen.

Für den Mittwoch dieser Woche hat der VfL ein Testspiel gegen den Regionalligisten SC DHfK Leipzig vereinbart (19 Uhr, Sporthalle Heinrich-Mann-Allee). Am Dienstag der kommenden Woche testen sich die Potsdamer ab 19.30 Uhr bei den Füchsen Berlin II.

VfL: Pulay, Frank; Pohlack 1, Melzer 4, Barsties 3, Bolduan 4, Kohnagel, Mellack 2, Piske 2, Schmidt, Urban, Reimann 4/2, Sommer 1, Schugardt. Thomas Gantz

Thomas Gantz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })