Sport: „Wir brauchen Wind“
Annett Engel und Gordon Wolf gehen favorisiert in die Landesmeisterschaften
Stand:
Bei den Leichtathleten des SC Potsdam ist an Ruhe derzeit nicht zu denken. Kaum ist das Internationale Nachwuchsmeeting am vergangenen Wochenende erfolgreich über die Bühne gegangen, stehen heute und morgen bereits die nächsten Wettkämpfe im Luftschiffhafen auf dem Programm. 485 Starter aus 49 Vereinen haben sich zu den Berlin-Brandenburgischen Landesmeisterschaften der Frauen, Männer und der Jugend B angesagt. Potsdam schickt 64 Athleten an den Start.
Die „Großen“ der Szene werden die Zuschauer diesmal allerdings nicht zu sehen bekommen, da sie sich bei anderen Meetings auf den Europa-Cup in einer Woche in München vorbereiten. Claudia Hoffmann beispielsweise tritt in Warschau an (siehe Kasten). So liegen die Hoffnungen aus Potsdamer Sicht vor allem auf Hochspringerin Annett Engel und Diskuswerfer Gordon Wolf vom SC Potsdam. Der 17-Jährige warf am vergangenen Wochenende im Luftschiffhafen mit 64,53 Metern neue deutsche Bestleistung der B-Jugend und will die Weite möglichst noch einmal toppen. „Wir brauchen Wind“, sagt sein Trainer Jürgen Schult. „Am besten konstanten Wind von rechts vorn. Bei solchen Bedingungen kann der Diskus bis zu drei Meter weiter geworfen werden.“ Die Weite, so der Coach, sei aber nicht unbedingt das Entscheidende. „Wir konzentrieren uns voll und ganz auf die U 18- WM. Gordon bestreitet sehr gern Wettkämpfe und sieht sie immer als besonderes Training an.“
So dürfte davon auszugehen sein, dass sein Schützling auch diesmal vor heimischem Publikum alles gibt – auch wenn er die Qualifikation für die WM im tschechischen Ostrava schon in der Tasche hat. Am Mittwoch stellte Wolf seinen derzeitigen Leistungsstand bereits wieder unter Beweis: Bei „Jugend trainiert für Olympia“ schaffte er mit 19,82 m eine neue persönliche Bestleistung im Kugelstoßen. Den Landesmeistertitel in dieser Disziplin hat sich der Potsdamer für heute jedenfalls fest vorgenommen.
Auch Annett Engel kann mit einem guten Gefühl an die Landesmeisterschaften gehen und will diese möglichst ebenfalls mit dem Titel abschließen. Beim Nachwuchsmeeting übersprang die 19-Jährige vor einer Woche an selber Stelle 1,87 m gleich im ersten Versuch und löste damit das Ticket zu den diesjährigen U 23-Europameisterschaften, die Mitte Juli im ungarischen Debrecen ausgetragen werden. Zumindest „dicht an die 1,90“ will die Potsdamerin herankommen. „Vor allem aber“, so sagt sie, „will ich meine Leistung festigen und ausbauen. Das gibt mir dann noch mehr Sicherheit.“Henner Mallwitz
Beginn der Wettkämpfe ist am Samstag und Sonntag jeweils um 12 Uhr.
Henner Mallwitz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: