zum Hauptinhalt

INTERVIEW: „Wir haben eine super Lebensqualität“

Herr Klipp, Potsdam ist einer Studie des Magazins „Focus“ zufolge die viertbeste Landeshauptstadt Deutschlands. Das liegt vor allem an dem sehr guten Wert in der Kategorie Wohnraum/Infrastruktur.

Stand:

Herr Klipp, Potsdam ist einer Studie des Magazins „Focus“ zufolge die viertbeste Landeshauptstadt Deutschlands. Das liegt vor allem an dem sehr guten Wert in der Kategorie Wohnraum/Infrastruktur. Überrascht?

Nein, überhaupt nicht. Wir haben eine super Lebensqualität in Potsdam, die auch Ergebnis einer sehr guten sozialen Infrastruktur ist. Nicht durch Zufall sind wir zur familienfreundlichsten Stadt Deutschlands erklärt worden. Für viele, die hierherkommen wollen und Kinder haben, ist das ein wichtiger Standortvorteil.

Infrastruktur schließt ja auch den Verkehr mit ein. Wo kann Potsdam da im Vergleich zu anderen Landeshauptstädten punkten?

Haben Sie schon mal versucht, morgens nach München oder Stuttgart mit dem Auto zu fahren? Dagegen wird in Potsdam auf hohem Niveau gejammert. Stuttgart ist ein gutes Beispiel dafür, was passiert, wenn die Politik jahrzehntelang nur auf das Auto setzt. Das führt mitnichten zu weniger Staus – im Gegenteil. In Potsdam haben wir hingegen den öffentlichen Nahverkehr und den Radverkehr gestärkt. Und das werden wir auch weiterhin tun.

Was ist mit Potsdams Wohnraum? Warum ist er offenbar so attraktiv?

Das gute Ranking kommt wahrscheinlich daher, dass wir ein sehr ausdifferenziertes Wohnangebot haben, das breite Kreise anspricht. Wir haben hochpreisigen Bestand und auch Neubau, aber eben auch einen großen preiswerten Wohnungsbestand. Die Durchschnittsmieten etwa der Wohnungsbaugenossenschaften sind deutlich niedriger als in München, Stuttgart oder Mainz. Potsdam ist deshalb auch für weniger Betuchte attraktiv.

Die Fragen stellte Katharina Wiechers

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })