Sport: „Wir kämpfen wieder um den Aufstieg“ Werders Präsident Jäger sieht zurück und voraus
Herr Jäger, Sie sind Präsident des Handball-Vereins Grün-Weiß Werder. Hängt bei Ihnen jetzt der Haussegen schief, weil Ihre Männer-Mannschaft in der Brandenburgliga den Aufstieg in die Ostsee-Spree-Oberliga knapp verpasst hat?
Stand:
Herr Jäger, Sie sind Präsident des Handball-Vereins Grün-Weiß Werder. Hängt bei Ihnen jetzt der Haussegen schief, weil Ihre Männer-Mannschaft in der Brandenburgliga den Aufstieg in die Ostsee-Spree-Oberliga knapp verpasst hat?
Wir waren natürlich nicht erfreut, dass es auch im dritten Anlauf nicht geklappt hat. Trainer Christian Pahl und unser Vorstand haben jetzt zusammengesessen und analysiert, woran es lag und was geschehen muss, um in der nächsten Saison neu angreifen zu können. Festzuhalten gilt, dass sich unsere Mannschaft in dieser Saison weiterentwickelt hat, dass sie stärker als im Vorjahr war und mit mehr Selbstvertrauen spielte. Hochachtung auch davor, mit welch hohem persönlichen Aufwand Trainer und Spieler die Saison bestritten.
Woran lag es denn Ihrer Meinung nach, dass der MTV Altlandsberg und nicht Werder aufgestiegen ist?
Zum einen hätten wir uns nicht den Lapsus einer 28:30-Niederlage in Falkensee erlauben dürfen, dann wären wir mit nur zwei Minuspunkten aufgestiegen. Zum anderen war der Druck, im vorletzten Spiel der Saison in Altlandsberg nicht verlieren zu dürfen, wohl zu groß. Man darf aber nicht vergessen, dass Altlandsberg in der Winterpause drei sehr gute Spieler aus Berlin holte, was wir nicht kompensieren konnten. Altlandsberg scheint sich jetzt ganz auf die Männer zu konzentrieren, denn für die Frauen wurde für die nächste Zweitliga-Saison kein Lizenzantrag mehr gestellt.
Wie bewerten Sie den vierten Platz Ihres Frauenteams in der Brandenburgliga?
Der war für einen Aufsteiger sehr gut. Auch unsere Frauen haben sich unter den Trainern Ralf Spiesicke und Jörg Pieske sportlich super weiterentwickelt.
Jetzt herrscht erst einmal Spielpause – wohin will Grün-Weiß in der nächsten Saison?
Die Frauen streben wieder den vierten Platz an, die Männer wollen wieder um den Aufstieg kämpfen. Dafür haben wir bisher Stefan Kleinert, Paul Martin Schulpik und Marius Ziechmann vom VfL Potsdam II und Steffen Schiecke vom Ludwigsfelder HC neu verpflichtet. Ein, zwei Spieler sollen noch kommen. Außerdem wird Marc Thiele neuer Co-Trainer für Olaf Kunze, der aus privaten Gründen ausscheidet.
Das Interview führte Michael Meyer.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: