zum Hauptinhalt

Sport: „Wir sind zumindest informiert“

Lübecks Trainer Hans-Peter Schubert sieht den SVB als einen Aspiranten im Kampf um Spitzenplatz

Stand:

Herr Schubert, am Samstag empfängt der SV Babelsberg 03 den VfB Lübeck zum Saisonauftakt in der Regionalliga Nord. Wie wichtig ist dieses erste Spiel?

Der Saisonauftakt ist immer sehr wichtig. Und der sollte gewonnen werden, denn ein Sieg gibt immer Selbstvertrauen für die kommenden Spiele.

Ihre Mannschaft hat sich sehr verstärkt, hatte aber auch viele Abgänge zu verzeichnen. Worauf haben Sie Wert gelegt?

Wir mussten eine komplett neue Mannschaft auf die Beine stellen und haben vor allem nach motivierten Spielern gesucht, die bereit für neue Wege sind. Sechs Wochen haben wir uns intensiv vorbereitet und ein Team geformt, das eben nicht nur aus elf Leuten besteht. Leider ist es in unserer Region mit höherklassigen Gegnern nicht sehr gut bestellt, so dass wir in den Testspielen vor allem auf unterklassige Mannschaften zurückgreifen mussten.

Das Team steht also – mit welchem Ziel startet es in die Saison?

Wenn ein Platz im gesicherten Mittelfeld herausspringt, sind wir zufrieden.

Zum Auftakt kommen Sie nach Babelsberg. Können Sie den Gegner einschätzen?

Wir sind zumindest informiert. Es gibt in dieser Liga Favoriten und Teams, die dicht dran sind, um die Vormachtsstellung ergreifen zu können. Und den SVB zähle ich dazu.

Nach der finanziellen Schieflage Ihres Vereins ist inzwischen das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Wirkt sich das auf die Spieler aus?

Nein. Der Insolvenzverwalter hat ein waches Auge auf alles, so dass sich kein Spieler Sorgen über ausstehende Zahlungen machen muss.

Können Sie zum Auftakt auf den kompletten Kader bauen?

Hendrik Helmke und Patrick Kraft fallen länger aus. Ansonsten sind alle an Bord.

Das Gespräch führte Henner Mallwitz.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })