Homepage: Wirtschaft trifft Wissenschaft Designlösungen für Medizintechnologie
Wie werden eigentlich wissenschaftliche Forschungsergebnisse in zu vermarktende Produkte umgesetzt? Die Veranstaltungsreihe „Wirtschaft trifft Wissenschaft“ versucht, diesen Prozess transparent zu machen.
Stand:
Wie werden eigentlich wissenschaftliche Forschungsergebnisse in zu vermarktende Produkte umgesetzt? Die Veranstaltungsreihe „Wirtschaft trifft Wissenschaft“ versucht, diesen Prozess transparent zu machen. Am 21. September findet dazu um 15 Uhr ein Informations- und Diskussionsnachmittag statt, der sich dem Thema „Marktgerechte Designlösungen für Medizintechnologie“ widmet. Organisiert wird er von der Fachhochschule Potsdam, der IHK und der TSBmedici, der Technologiestiftung Berlin.
Zur Veranstaltung sollen Vertreter der Medizinbranche mehr über die Bedeutung marktgerechter Designlösungen in ihrem Bereich erfahren. „Das richtige Design ist in vielen Fällen zum entscheidenden Erfolgsfaktor geworden“, sagt Rainer Grahn, Professor für Designmanagement an der Fachhochschule Potsdam. In Zukunft sind daher enge Verbindungen zwischen beiden Bereichen zu erwarten. Nicht zu letzt deshalb, weil sich die Medizintechnik der Region in den vergangenen Jahren enorm entwickelt hat. Allein im Raum Teltow haben sich über zehn Firmen angesiedelt. Eines der Unternehmen: Die Celon AG, für die Dr. Kai Desinger von seinen Erfahrungen sprechen und die Anforderungen an entsprechende Lösungen erläutern wird.
Was im Fachbereich Design der Fachhochschule Potsdam bisher an Kooperationen stattgefunden hat, werden Prof. Nils Krüger aus dem Produktdesignbereich, Prof. Matthias Beyrow vom Kommunikationsdesign und Prof. Frank Heidmann vom Studiengang Interfacedesign erläutern. Die Veranstaltung findet im Werkstatt- und Laborgebäude der FH, Raum LW 032 (Fotostudio), auf dem Campus Pappelallee 8-9 statt. PNN
Anmeldung und Infos bei: Dr. Manfred Wäsche, IHK Potsdam, Tel.: (0331) 278 61 64, Fax: (0331) 284 29 11, waesche@potsdam.de
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: