Sport: WM-Dritte Schnittger steht zur Wahl
Maike Naomi Schnittger, paralympische Schwimmerin des SC Potsdam, gewann vergangene Woche bei der Weltmeisterschaft in Glasgow Bronze über 50 Meter Freistil. 2014 hatte sie bei der Europameisterschaft ebenfalls Platz drei über 400 Meter in dieser Stillage erkämpft.
Stand:
Maike Naomi Schnittger, paralympische Schwimmerin des SC Potsdam, gewann vergangene Woche bei der Weltmeisterschaft in Glasgow Bronze über 50 Meter Freistil. 2014 hatte sie bei der Europameisterschaft ebenfalls Platz drei über 400 Meter in dieser Stillage erkämpft. Aufgrund ihrer Erfolge wurde sie nun als eine von fünf Finalisten für die Wahl zum Sport-Stipendiat des Jahres 2015 nominiert. Die Deutsche Sporthilfe und Deutsche Bank fördern studierende Athleten.
Schnittger absolviert neben ihrem Leistungssport ein Psychologiestudium an der Uni Potsdam und würde sich über das Stipendium, durch das der Förder-Normalbetrag von 400 Euro für 18 Monate auf das Doppelte erhöht wird, sehr freuen. „Sport und Studium sind schließlich nicht nur zeit-, sondern auch kostenintensiv“, sagt die 21-Jährige und fügt ein Beispiel an: „Vor der WM habe ich mir drei Rennanzüge gekauft – für 1000 Euro.“ Die Online-Wahl läuft bis zum 23. August unter: www.sportstipendiat.de. PNN/tog
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: