Sport: WM-Ticket für Claudia Hoffmann Auch Melanie Seeger und Sabine Zimmer nominiert
Der SC Potsdam wird mit drei Frauen bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften vom 25. August bis 2.
Stand:
Der SC Potsdam wird mit drei Frauen bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften vom 25. August bis 2. September im japanischen Osaka vertreten sein. Nachdem die beiden Geherinnen Melanie Seeger und Sabine Zimmer bereits Mitte April beim „IAAF Race Walking Challenge“ im portugiesischen Rio Maior die Normzeiten über 20 Kilometer unterboten und damit ihre Osaka-Tickets gebucht hatten, wurde gestern neben ihnen auch 400-Meter-Läuferin Claudia Hoffmann vom Deutschen Leichtathletik-Verband offiziell in das 69-köpfige deutsche WM-Team berufen. Die 24-Jährige verpasste zwar die WM-Norm für die Einzel-Konkurrenz, wurde gestern aber gemeinsam mit den beiden Hürden-Spezialistinnen Ulrike Urbansky (Erfurter LAC) und Tina Kron (SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken) für die 4mal- 400-Meter-Staffel nominiert.
„Ich bin natürlich happy, dass es doch noch mit der WM klappt“, meinte Claudia Hoffmann, die bereits am Montagabend vom DLV per E-Mail von der Entscheidung informiert worden war. „Es wird für unsere Staffel schwer werden, den WM-Endlauf zu erreichen, aber wir wollen alles dafür tun.“ Ihre unmittelbare Wettkampfvorbereitung (UWV) auf Japan absolviert die Potsdamerin in den kommenden Wochen im heimischen Luftschiffhafen bei ihrem Trainer Frank Möller – gemeinsam mit Corinna Fink (LG Frankfurt/Main), die sich auch noch Staffel-Hoffnungen machen kann. Nach der RAG/DLV-Gala am 12. August in Bochum-Wattenscheid will der DLV aus dem Trio Fink, Jana Neubert (LAC Chemnitz) und Janin Lindenberg (LG Berlin) zwei weitere Läuferinnen für die vier Stadionrunden nominieren.
Claudia Hoffmann wird währenddessen bei der RAG/DLV-Gala noch einmal versuchen, die Einzel-Norm für die 400 m (51,50 s) vielleicht doch noch zu packen. „Wenn dort alles passt, könnte es klappen. Ob mich der Verband dann noch nachträglich für das Einzel-Rennen nominieren würde oder nicht, weiß ich allerdings nicht“, sagte die Sportsoldatin gestern. Michael Meyer
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: