Landeshauptstadt: WM-Zuschlag für Potsdam
Weltbeste „Marching Show Bands“ treten 2010 in der Landeshauptstadt an
Stand:
Fanfarenzüge aus aller Welt werden im Sommer 2010 in Potsdam um den Weltmeistertitel musizieren und marschieren. Der Weltverband habe Potsdam als Austragungsort für den internationalen Wettbewerb der so genannten „Marching Show Bands“ ausgewählt – diese gute Nachricht brachte die 25-köpfige Delegation des Potsdamer Fanfarenzuges gestern von ihrer achttägigen Reise nach Malaysia mit. Zwischen dem 25. Juli und dem 1. August 2010 würden bis zu 35 Orchester in der Stadt erwartet. Die Fanfarenzüge treten den Angaben zufolge unter anderem in den Disziplinen Show und Parade gegeneinander an. Bereits 2001 war Potsdam Gastgeber der „Marching Show Bands“-WM.
„Man wird immer wieder auf die WM 2001 angesprochen“, berichtete gestern Thomas Knüpfer, der Geschäftsstellenleiter des Fanfarenzugs, im Dienstzimmer des Oberbürgermeisters. Jann Jakobs hatte die Fanfarenzug-Delegation persönlich empfangen, um den Potsdamer WM-Zuschlag entgegenzunehmen. Dass die Weltmeisterschaft bereits 2001 eine gelungene Veranstaltung war, daran erinnerte sich neben Jakobs auch der Weltverband, die World Association of Marching Show Bands (WAMSB), und hat sich bei den jüngsten Wettbewerben in Kuala Lumpur für Potsdam als erneuten Austragungsort entschieden. Neben den offiziellen Wettbewerben soll es dann auch ein buntes Rahmenprogramm mit vielen Konzerten geben. Für den Potsdamer Fanfarenzug steht damit ein wichtiger Termin an, für den ab sofort die Vorbereitungen laufen. Wer jetzt neu einsteige, habe sogar die Chance, in zwei Jahren dabei zu sein, so der Vereinsvorsitzende Bodo Jablonowski. Im kommenden Jahr geht es aber auch noch zum Wettbewerb in Belgien und zur nationalen Meisterschaft nach Cottbus, sowie 2009 zum World Music Contest im niederländischen Kerkrade.
Ihren jüngsten Auftritt absolvierten die Fanfarenzug-Musiker allerdings unter ungewöhnlichen klimatischen Bedingungen. Schließlich waren die 25 Mitglieder nicht nur nach Malaysia gereist, um Potsdams Bewerbung für 2010 zu überbringen – sie nahmen auch am Malaysia Band Festival teil. Doch im Land herrsche gerade Regenzeit mit Temperaturen von mehr als 32 Grad Celsius, während die Klimaanlagen die Hotelzimmer auf eisige 18 Grad herunter kühlten, erzählte gestern Alexander Lindt, der musikalische Leiter und Leiter der Potsdamer Delegation in Malaysia.
Der Fanfarenzug Potsdam e.V. sucht ständig Nachwuchs. Interessierte jeden Alters können sich auf den Internetseiten des Vereins unter www.fanfarenzugpotsdam.de oder telefonisch unter (0331) 979 30 35 informieren.
Ines Windheuser
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: