Verkehr in Potsdam: Wo es sich diese Woche stauen kann
Ein Überblick, wo es sich in der letzten Septemberwoche stauen kann.
Stand:
Potsdam - Wegen Leitungsarbeiten und einem Wasserrohrbruch müssen Autofahrer in der kommenden Woche wieder mit einigen Baustellen in Potsdam leben. Unter anderem wird die Straße Luisenplatz zwischen Schopenhauerstraße und Allee nach Sanssouci voll gesperrt. Ebenfalls wird die Mittelpromenade der Schopenhauerstraße für Fußgänger und Radfahrer nicht nutzbar sein. Alternativ kann die alte Schopenhauerstraße genutzt werden.
Wegen Straßenbauarbeiten ist auch die Französische Straße zwischen Charlottenstraße und Am Kanal bis voraussichtlich Freitag voll gesperrt. Umleitungen werden ausgeschildert. Halbseitig ist die Kastanienallee in Potsdam-West zwischen Haeckelstraße und Zeppelinstraße bis Freitag blockiert. Dort wird eine Trinkwasserleitung verlegt. Die Fahrtrichtung zur Geschwister-Scholl-Straße wird weiträumig über Forststraße umgeleitet. Die Zeppelinstraße ist zudem stadtauswärtig in Höhe Stadtheide nur auf einer Fahrbahn offen.
Halbseitig gesperrt ist auch die Straße Zum Teufelssee sowie die Kaiser-Friedrich-Straße Richtung Golm. Der Verkehr kann unter Beachtung des Gegenverkehrs weiterhin in beiden Richtungen fahren. Wegen umfangreicher Leitungsarbeiten gibt es weiterhin in der Benzstraße zwischen Wattstraße und Anhaltstraße. Sie wird bis Ende des Jahres voll gesperrt sein.
Schließlich müssen in der Reiherbergstraße Hausanschlüsse in Höhe Kuhforter Damm gelegt werden. Die Straße wird halbseitig gesperrt. Der Verkehr kann unter Beachtung des Gegenverkehrs in beiden Richtungen fahren. Ebenso ist die Wublitzstraße für Leitungsarbeiten zwischen Bornimer Chaussee und Am Bahnhof abschnittsweise halbseitig gesperrt. Der Autoverkehr wird jeweils mit einer mobilen Ampel im Wechselverkehr geregelt.
Weiter zu Staus kommt es voraussichtlich rund um die Neuendorfer Straße zwischen Drewitz und Am Stern. Sie ist weiterhin zwischen Galileistraße und Südrampe zur Nuthestraße L40 halbseitig gesperrt. Der Verkehr in Richtung Norden zur Großbeerenstraße Richtung Babelsberg wird daher auch in der kommenden Woche weiträumig über Konrad-Wolf-Allee und Galileistraße umgeleitet. Die Fahrtrichtung Süden nach Drewitz verbleibt immerhin auf der Neuendorfer Straße.
Wegen eines Wasserrohrbruchs gibt es in der kommenden Woche auch Behinderungen auf der Straße Am Alten Mörtelwerk in Golm. Sie ist im Ampelbereich zur Kaiser-Friedrich-Straße halbseitig gesperrt. Es ist nur noch die Ausfahrt zur Kaiser-Friedrich-Straße möglich, die Einfahrt wird gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Ebenso gab es einen Wasserrohrbruch im Zentrum-Ost in der Lotte-Pulewka-Straße. Sie muss deshalb in der kommenden Woche an der Kreuzung zum Humboldtring voll gesperrt werden. Eine Umleitung ist über die Friedrich-List-Straße für Autofahrer ausgeschildert.
PNN
- Baustellen
- Potsdam-West
- Potsdam: Am Stern
- Potsdam: Brandenburger Vorstadt
- Potsdam: Drewitz
- Potsdam: Golm
- Verkehr
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: