zum Hauptinhalt
Es wird wieder eng auf Potsdams Straßen.

© dpa

Verkehr in Potsdam: Wo es sich diese Woche stauen kann

Es wird eng auf der Zeppelinstraße, am heutigen Montag beginnen dort Bauarbeiten. Und auch auf anderen Potsdamer Straßen wird es sich voraussichtlich häufiger stauen. Ein Überblick.

Stand:

Der Modellversuch ist verschoben, eng wird es auf der Zeppelinstraße trotzdem. Am heutigen Montag beginnen die Bauarbeiten für eine längere Busspur. Bis Mai wird die Zeppelinstraße im Bereich der Eisenbahnbrücke Pirschheide verbreitert, um die vorhandene stadteinwärtige Busspur bis zur Straße An der Pirschheide zu verlängern. Während der Bauarbeiten steht die Linksabbiegerspur in der Zeppelinstraße in Richtung An der Pirschheide nicht zur Verfügung. Der stadteinwärtige Geh- und Radweg ist gesperrt. Wegen der Sanierung der Fahrbahndecke wird die Forststraße zwischen Werderscher Damm und Ungerstraße wieder halbseitig gesperrt. Die Forststraße wird als Einbahnstraße in Richtung Zeppelinstraße ausgewiesen. In Richtung Werderscher Damm wird der Verkehr über Zeppelinstraße, Kastanienallee und Geschwister-Scholl-Straße weiträumig umgeleitet. Noch bis voraussichtlich Ende April ist die Geschwister-Scholl-Straße zwischen Carl-von-Ossietzky- und Hans-Sachs-Straße eine Einbahnstraße in Richtung Charlottenhof. Grund ist ein Hausneubau.

Die Rudolf-Breitscheid-Straße ist in Höhe S-Bahnhof Babelsberg wegen Sanierungsarbeiten am Bahnhof und an den Gleisen bis voraussichtlich Mitte Mai halbseitig gesperrt. Der Verkehr in Richtung Wattstraße wird über die Karl-Liebknecht- und die Schulstraße umgeleitet. In Richtung Rathaus Babelsberg kann der Verkehr weiterhin über die Rudolf-Breitscheid-Straße rollen. Die Großbeerenstraße muss in Höhe der Kreuzung Weidendamm halbseitig gesperrt werden. Grund ist der Bau eines Hausanschlusses. Der Verkehr wird mit einer mobilen Ampel geregelt. Wegen Straßenbaumaßnahmen sind die Straße An den Kopfweiden und eine Fahrspur des Horstwegs punktuell gesperrt. Wegen des Umbaus von Haltestellen wird in der Heinrich-Mann-Allee bis voraussichtlich Ende April an den Kreuzungen Am Moosfenn sowie Friedrich-Wolf-Straße eine Fahrspur gesperrt, pro Richtung steht weiterhin eine Spur zur Verfügung. Für die Herstellung eines Hausanschlusses ist die Nedlitzer Straße zwischen Esplanade und Am Pfingstberg noch bis Freitag halbseitig gesperrt. Stadteinwärts wird über Georg-Hermann-Allee und Kiepenheuerallee umgeleitet, stadtauswärts kann die Nedlitzer Straße genutzt werden. 

PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })