zum Hauptinhalt

Verkehr in Potsdam: Wo es sich in Potsdam stauen kann

Während der laufenden Osterferien gibt es auf Potsdams Straßen zahlreiche Baustellen im gesamten Stadtgebiet. Ein Überblick.

Stand:

Potsdam - So ist in der Potsdamer Straße für die Sanierung von Trinkwasserschiebern eine Fahrspur gesperrt. Es steht nur noch jeweils eine Fahrspur pro Richtung zur Verfügung. Das Linksabbiegen aus der Potsdamer Straße in die südliche Amundsenstraße ist untersagt. Für Straßenbauarbeiten ist die Amundsenstraße vor der Kreuzung Potsdamer Straße halbseitig gesperrt. Der Verkehr aus der Potsdamer Straße in Richtung Nedlitzer Straße wird umgeleitet.

Für eine umfangreiche Reinigung einer Regenleitung wird die Straße An der Alten Zauche im Bereich Magnus-Zeller-Platz halbseitig gesperrt und eine Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung Drewitzer Straße eingerichtet. Die Fahrtrichtung Horstweg wird weiträumig über Heinrich-Mann-Allee und Horstweg umgeleitet. Für die Herstellung von Hausanschlüssen wird die Heinrich-Mann-Allee zwischen der Gleiskurve vom Hauptbahnhof und der Friedhofsgasse halbseitig gesperrt. Der stadtauswärtige Verkehr wird über die kleine Heinrich-Mann-Allee umgeleitet.

In der Schopenhauerstraße sind für den Bau von drei Fernwärmequerungen zwei Fahrspuren im Bereich zwischen Hegelallee und Luisenplatz gesperrt. Es steht pro Richtung jeweils noch eine Fahrspur zur Verfügung. Die Stadtverwaltung warnt vor Staugefahr im Berufsverkehr.

Wegen Kabelarbeiten muss in der Zeppelinstraße die rechte stadteinwärtige Fahrspur in Höhe Straße Im Bogen gesperrt werden. In Bornim ist die Hugstraße für Straßenbauarbeiten halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mit einer Ampel geregelt. Für eine Straßenuntersuchung muss die Auffahrtsrampe zur Nuthestraße am Horstweg Richtung Teltow am Freitag, dem 21. April, und eventuell am Samstag, dem 22. April, gesperrt werden. Die Abfahrt ist weiterhin möglich. Die Umleitung erfolgt über Horstweg, Rudolf-Moos-Straße, Fritz-Zubeil-Straße und Wetzlarer Straße. Für umfangreiche Straßenbau- und Dichtungsarbeiten auf der Langen Brücke über die Alte Fahrt ist der Straßenraum eingeengt. Für Restarbeiten ist eine halbseitige Sperrung jeweils zwischen 9 und15 Uhr notwendig.

Ab dem heutigen Dienstag werden in der Geschwister-Scholl-Straße Restarbeiten im Seitenbereich erledigt. Dadurch kommt es zu punktuellen halbseitigen Sperrungen. Für Arbeiten am Gehweg auf der Schwimmbadseite ist die Leipziger Straße halbseitig gesperrt. Die Einfahrt vom Leipziger Eck ist nicht möglich. Während der Osterferien werden mehrere Maßnahmen koordiniert in der Berliner Straße ausgeführt: Zwei Regenabläufe werden in den Haltestellen Mangerstraße und Ludwig-Richter-Straße erneuert. Die Haltestelle Mangerstraße wird saniert. Im Bereich der Wendestelle Glienicker Brücke wird eine Weiche ausgetauscht. Der Autoverkehr wird über die Gleisspur geführt.

Die Tram fährt in diesem Zeitraum nicht zur Glienicker Brücke, es wird Schienenersatzverkehr angeboten. Für Straßenbauarbeiten wird die Konrad-Wolf-Allee zwischen Kirchsteigfeld und südlichem Kreisverkehr Gartenstadt voll gesperrt.

In der Friedrich-List-Straße ist in Richtung Bahnhof vor der Einfahrt zum Kreisverkehr die rechte Fahrspur gesperrt. Der Grund sind Kabelarbeiten. Für die Verlegung einer Gasleitung sind punktuell Sperrungen auf der Maulbeerallee notwendig. Der Verkehr kann weiterhin in beiden Richtungen fahren. Im Kreuzungsbereich muss die Linksabbiegespur in Richtung Am Neuen Palais gesperrt werden. Das Linksabbiegen ist weiterhin möglich. Für Leitungsarbeiten ist der Kuhforter Damm direkt am Bahnübergang punktuell halbseitig gesperrt. Der Verkehr kann unter Beachtung des Gegenverkehrs in beiden Richtungen fahren.

Für die Herstellung eines Hausanschlusses wird die Georg-Hermann-Allee in Richtung Norden voll gesperrt. Eine Umfahrung ist über die Reinhold-Schneider-Straße und die Gustav-Feiertag-Straße möglich. Außerdem ist die Georg-Hermann-Allee zwischen Viereckremise und Nedlitzer Straße halbseitig gesperrt und als Einbahnstraße in Richtung B2 ausgewiesen. Für umfangreiche Leitungsarbeiten ist der Uferweg zwischen Langer Brücke und Altstadtblick voll gesperrt. Die Umleitung ist über Leipziger Straße ausgeschildert.

Die Karl-Marx-Straße ist wegen Leitungsarbeiten zwischen Sauerbruchstraße und Behringstraße halbseitig gesperrt und als Einbahnstraße in Richtung Behringstraße ausgewiesen. Ebenfalls für umfangreiche Leitungsarbeiten ist die Templiner Straße in Höhe Sportplatz halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mit einer mobilen Ampel geregelt. Aus dem gleichen Grund ist der Uferweg zwischen Leipziger Straße und Hermannswerder voll gesperrt. Fußgänger und Radfahrer haben keine Durchgangsmöglichkeit.

Für Arbeiten an der Bahnbrücke ist der Fußweg am Templiner Damm für voll gesperrt. Die Helene-Lange-Straße ist wegen eines Hausneubaus halbseitig gesperrt und als Einbahnstraße in Richtung Friedrich-Ebert-Straße ausgewiesen. 

PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })