zum Hauptinhalt

Verkehr in Potsdam: Wo es sich in Potsdam stauen kann

Mit den beginnenden Osterferien werden zahlreiche Baustellen für Behinderungen im Straßenverkehr sorgen. Ein Überblick.

Stand:

Potsdam - Unter anderem sind in der Innenstadt für den Bau von Fernwärmequerungen zwei Fahrspuren der Schopenhauerstraße im Bereich zwischen Hegelallee und Luisenplatz gesperrt. Es steht pro Richtung jeweils noch eine Fahrspur zur Verfügung. Dadurch herrscht Staugefahr. Für Leitungsarbeiten ist die Templiner Straße in Höhe Sportplatz halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mit einer mobilen Ampel geregelt. Es besteht Staugefahr.

Eng wird es auch rund um den Hauptbahnhof: Für neue Hausanschlüsse wird die Heinrich-Mann-Allee an der Friedhofsgasse halbseitig gesperrt. Der stadtauswärtige Verkehr wird über die kleine Heinrich-Mann-Allee umgeleitet. Und für umfangreiche Straßenbau- und Dichtungsarbeiten auf der Langen Brücke bleibt die Fahrbahn dort eingeengt, zudem gilt nur Tempo 30.

Gleich in der Nähe wird auch an der Leipziger Straße die Verkehrsführung geändert – hier erfolgen die Arbeiten am Gehweg auf der Seite des neuen Schwimmbads. Die Leipziger Straße bleibt halbseitig gesperrt. Und auch in der Friedrich-List-Straße ist für Kabelarbeiten die Sperrung der rechten Fahrspur vor der Einfahrt zum Kreisverkehr in Richtung Bahnhof notwendig.

Umfangreiche Arbeiten sind auch für die Berliner Straße angekündigt. Dort werden Regenabläufe an den Haltestellen Ludwig-Richter- und Mangerstraße erneuert, letztere wird zudem noch saniert. Dazu wird im Bereich der Wendestelle Glienicker Brücke eine Weiche ausgetauscht. Der Autoverkehr wird dort über die Gleisspur geführt. Die Tram fährt nicht zur Glienicker Brücke, es wird aber Schienenersatzverkehr angeboten. In Potsdam-West wird ab Montag die Geschwister-Scholl-Straße bis zum 15. April voll gesperrt. Eine Umleitung wird über die Kastanienallee, die Zeppelin- und die Forststraße ausgeschildert.

Mit der Alten Zauche wird Am Schlaatz eine wichtige Verbindungsstraße direkt am Magnus-Zeller-Platz halbseitig gesperrt. Daher müssen Autofahrer, die Richtung Horstweg wollen, weiträumig über die Heinrich-Mann-Allee fahren.

Für Straßenbauarbeiten wird die Konrad-Wolf-Allee in Drewitz zwischen Kirchsteigfeld und südlichem Kreisverkehr Gartenstadt voll gesperrt. Auch im Norden gibt es Baustellen: In der Potsdamer Straße vor der Amundsenstraße wird der stadteinwärtige Gehweg saniert. Hierzu ist die Sperrung der rechten Fahrspur notwendig. Für den Bau einer provisorischen Haltestelle muss die Pappelallee in Höhe Kirschallee am Mittwoch und Donnerstag halbseitig gesperrt werden.

Für die Verlegung einer Gasleitung sind auch punktuell Sperrungen auf der Maulbeerallee notwendig. Für Leitungsarbeiten ist der Kuhforter Damm in Golm direkt am Bahnübergang punktuell halbseitig gesperrt. Für die Herstellung eines Hausanschlusses wird die Georg-Hermann-Allee in Richtung Norden voll gesperrt. Zudem ist die Allee für den Tram-Gleisbau zwischen Viereckremise und Nedlitzer Straße halbseitig gesperrt und als Einbahnstraße ausgewiesen.

Für Bauarbeiten ist auch die Straße Esplanade halbseitig gesperrt. Noch eine Baustelle gibt es in Babelsberg: Für Leitungsarbeiten ist die Karl-Marx-Straße zwischen Sauerbruch- und Behringstraße halbseitig gesperrt und als Einbahnstraße in Richtung Behringstraße ausgewiesen. Alle Verkehrsinformationen lassen sich auch im Internet finden.

PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })