zum Hauptinhalt
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Friedrich Merz, Unions Kanzlerkandidat und CDU Bundesvorsitzender, und Alice Weidel, Fraktionsvorsitzende der AfD, nehmen am „Quadrell“ der TV Diskussion zum Bundestagswahlkampf im Studio teil. Die Live-Sendung bei RTL und NTV moderieren Pinar Atalay (l.) und Günther Jauch (r.).

© dpa/Kay Nietfeld

Tagesspiegel Plus

Wohnungsnot in Potsdam: Jauch forderte Scholz heraus: Doch wer hat recht?

In der RTL-Sendung „Das Quadrell“ fühlte der bekannte TV-Moderator dem Bundeskanzler auf den Zahn. Beide leben selbst in der Brandenburger Landeshauptstadt.

Von Christina Drechsler

Stand:

Die Wohnkrise in Potsdam ist eines der wichtigsten Themen im Bundestagswahlkampf in der Landeshauptstadt. Doch nicht nur dort: In der RTL-Sendung „Das Quadrell“ trafen Sonntagabend die Kanzlerkandidaten der vier stärksten Parteien (CDU, SPD, Grüne, AfD) aufeinander. Es ging um die großen Themen des Landes. Dann die Überraschung: Moderator Günther Jauch konfrontierte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) mit der Wohnungsnot in Potsdam. Beide leben hier, Scholz kämpft um das Direktmandat in seinem Wahlkreis. Scholz wiegelte ab, es stünden bundesweit über 20 Milliarden Euro zur Verfügung.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })