Arbeitsmarkt in Potsdam: Zahl der Arbeitslosen deutlich gestiegen
Potsdam - Die Zahl der Arbeitslosen in Potsdam ist im Januar deutlich angestiegen. 6613 Potsdamer waren ohne Arbeit, das sind 672 mehr als im Dezember, wie die Potsdamer Agentur für Arbeit am Donnerstag mitteilte.
Stand:
Potsdam - Die Zahl der Arbeitslosen in Potsdam ist im Januar deutlich angestiegen. 6613 Potsdamer waren ohne Arbeit, das sind 672 mehr als im Dezember, wie die Potsdamer Agentur für Arbeit am Donnerstag mitteilte. Die Arbeitslosenquote stieg damit von 6,7 auf 7,5 Prozent. Die Entwicklung sei nicht überraschend, sondern saisonbedingt, sagte Agenturchefin Ramona Schröder. Viele befristete Arbeitsverhältnisse endeten klassisch zum 31. Dezember.
Im Vergleich zum Vorjahresmonat haben sich die Arbeitslosenzahlen indes leicht verbessert: So gab es im Januar 266 Arbeitslose weniger als noch im Januar 2014. Eine leichte Verbesserung gegenüber dem Vorjahr ist auch bei den Beziehern von Hartz-IV zu konstatieren: 14 327 Potsdamer in 8479 Haushalten bekamen im Januar Hartz-IV-Leistungen – das sind zwar 276 mehr als im Dezember, aber 241 weniger als vor einem Jahr.
Die Landeshauptstadt liegt mit den Zahlen im Trend des gesamten Bereiches der Potsdamer Arbeitsagentur, zu dem neben Potsdam auch Teltow-Fläming, Potsdam-Mittelmark und Brandenburg (Havel) gehören. Im Agenturbezirk ist die Arbeitslosenquote den Angaben zufolge von 7,2 Prozent im Dezember auf 8 Prozent im Januar gestiegen.
Von Auswirkungen des neuen Mindestlohnes sei noch nichts zu spüren, sagte Agenturchefin Schröder außerdem. Zum Jahreswechsel hätten sich deutlich weniger Menschen direkt aus einer Beschäftigung arbeitslos gemeldet als noch vor einem Jahr, außerdem gebe es vergleichsweise viele neue Stellenangebote – in Potsdam sind es aktuell 1035 unbesetzte Stellen: „Es sind also aus unserer Sicht momentan weder mindestlohnbedingte Kündigungswellen noch eine sinkende Einstellungsbereitschaft zu den neuen Gehaltskonditionen zu beobachten“, so die Agenturleiterin. Man werde die Entwicklung aber weiter verfolgen.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: