zum Hauptinhalt

Sport: ZAL statt Chevrolet

Turbine Potsdam mit neuem Trikotsponsor

Stand:

In rot-weißen Trikots werden die Fußballerinnen des 1. FFC Turbine Potsdam ab der kommenden Saison in der Bundesliga antreten: Statt des bisherigen Trikotsponsors Chevrolet wird dann jedoch das Logo des Zentrums für Aus- und Weiterbildung (ZAL) die Kleidung zieren. Gestern präsentierte der Verein den neuen in Ludwigsfelde ansässigen Partner, der sich bereits seit mehreren Jahren für den Frauenfußball in Potsdam engagiert. Das ZAL ist ein von Inhaber Reiner Rabe geführtes mittelständisches Unternehmen, das sich auf die Qualifizierung und Beratung für Firmen, Arbeitssuchende und Jugendliche spezialisiert hat. Auch Anja Mittag und Isabell Kerschowski sind beim ZAL angestellt. Das ZAL unterhält derzeit rund 1000 Ausbildungs- und Arbeitsverhältnisse in Brandenburg, Berlin, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen.

„Wir sponsern mehrere Sportvereine, unser Herz schlägt aber vor allem für Turbine“, sagte Rabe. „Mit unserem Geld, einem nicht unerheblichen sechsstelligen Betrag pro Jahr, wollen wir helfen, dass Turbine an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen kann.“ Das Geld ist ausschließlich für die Bundesligamannschaft vorgesehen; der gestern unterzeichnete Vertrag gilt vorerst für drei Jahre bis zum Jahr der Frauenfußball-WM 2011 im eigenen Land.

Turbine-Coach Bernd Schröder verkündete zudem, dass demnächst auch neue Sponsoren für den Nachwuchsbereich vorgestellt werden. In diesem Zusammenhang äußerte er seinen Unmut über die seiner Meinung nach mangelhafte Arbeit der Sportschule im Hinblick auf die Nachwuchsgewinnung im Frauenfußball. Henner Mallwitz

Henner Mallwitz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })