zum Hauptinhalt

Sport: Zehn Medaillen erkämpft

Potsdams Ringer-Nachwuchs überzeugte bei den Norddeutschen Meisterschaften in Berlin

Stand:

Recht zufrieden kehrte Trainer Olaf Bock von den diesjährigen Norddeutschen Ringer-Meisterschaften im Freistil aus Berlin zurück. Immerhin schaffte es die kleine Delegation der RC Germania Potsdam, sich zehnmal auf dem Siegerpodest zu platzieren. „Für mich war die Art und Weise, wie alle auf die Matte gingen, recht überzeugend, und einige Leistungen stimmen mich recht optimistisch für die bevorstehenden Deutschen Einzelmeisterschaften“, freute sich Bock nach Abschluss des Turniers.

Zwei seiner Schützlinge ragten mit ihren Siegen besonders heraus. Der B-Jugendliche Florian Krupsack (69 kg) fügte nach seinem Sieg beim Karcher-Cup daheim in Potsdam nun in Berlin einen weiteren Erfolg in diesem Jahr hinzu. „Er bestand dabei gegen A-Jugendliche und das macht sein Ergebnis besonders wertvoll“, so Bock. Aber auch die B-Jugendlichen Alslan Mahmudow und Tony Hoffmann überzeugten in dieser sehr stark besetzten Gewichtsklassen mit ihren Plätzen fünf und sechs.

Über den Sieg Laura Hinsches im 46-Kilo-Limit freute sich der Germania-Trainer besonders. Hinsche, die das Jugendturnier gewann, ist seit vergangenem Herbst auf der Sportschule. „Sie konnte bei diesen Meisterschaften sichtbare Fortschritte nachweisen und überzeugte bei allen Auftritten auf der Matte“, freute sich Olaf Bock. Der auch Elsa Sonntag lobte. Die 18-Jährige begann in den USA mit dem Ringkampfsport, ist seit sechs Monaten beim RC Germania und hatte nun mit Silber in der Gewichtsklasse bis 59 Kilo einen tollen Einstand in diesem Wettkampfjahr. „Das ist ein echtes Talent“, glaubt Bock.

Von den Junioren der Potsdamer Zweitliga-Mannschaft, die bei den Männern starteten, gab es zweite Plätze durch Oliver Diller (84 kg), der im Finale nur äußerst knapp dem Deutschen Vizemeister Martin Obst (Berlin) unterlag, sowie durch Karsten Pikulla (96 kg). Christopher Bohn (120 kg) schaffte Bronze, Adrian Hoffmann wurde in der gleichen Gewichtsklasse Vierter. Björn Hoffmann (66 kg) kam auf Rang sechs; er musste den Wettkampf nach Verletzung aufgeben und konnte daher nicht mehr zum Kampf um Platz drei antreten.

Im A/B-Jugendbereich überzeugten Norman Mahmudow (58 kg) als Zweiter und Alexander Pippel vom RC Germania (63 kg) als Dritter. Auch die beiden jüngsten Germanen, die C-Jugendlichen John Lohbeck (46 kg) und Paul Küster (54 kg), kämpften sich bis in die Finales und beendeten diese als Zweitplatzierte. G. P.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })