Landeshauptstadt: Zehnkampf für Bürgermeister-Kandidaten
Eine „Zehnkampf“ der Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl in Potsdam organisiert der Stadtjugendring (SJR) am 10. September.
Stand:
Eine „Zehnkampf“ der Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl in Potsdam organisiert der Stadtjugendring (SJR) am 10. September. Das kündigte gestern SJR-Chef Dirk Harder den PNN auf Anfrage an. Bei der Veranstaltung, die ab 15.30 Uhr auf dem Bassinplatz geplant ist, sollen die sieben OB-Kandidaten junge Potsdamer bei zehn Disziplinen überzeugen, so Harder: „Es geht um die Punkte Wissen, Spontanität, Finanzen, Problembewältigung, Wortjonglage, Kreativität, Standpunkte, Kooperation, Bürgernähe und Sympathie.“ Nach dem Zehnkampf soll gegen 18 Uhr eine U18-Wahl stattfinden. Zur Wahl am 19. September stehen Amtsinhaber Jann Jakobs (SPD), Hans-Jürgen Scharfenberg (Linke), Barbara Richstein (CDU), Marie Luise von Halem (Grüne), Marcel Yon (FDP), Benjamin Bauer (Die Andere) und Marek Thutewohl (Piratenpartei).
Ein weiterer Wahltalk-Termin mit den Kandidaten, bei dem es auch um junge Themen gehen soll, findet am 7. September ab 19 Uhr im Jugendklub 18 statt.HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: