zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Zelt für Studierende

Ersatz für besetzte Räume an der Universität

Stand:

Sanssouci – Ein beheizbares Zelt für Lehrveranstaltungen ist nach Informationen der PNN am Campus Neues Palais neben den Sportplätzen errichtet worden. Das Zelt mit rund 300 Plätzen ist offensichtlich als Ausgleich für das zurzeit von Studierenden besetzte Auditorium maximum (Audimax) der Hochschule gedacht. Rund 60 Studierende halten das Audimax der Universität seit über einer Woche besetzt, sie fordern bessere Studienbedingungen und Chancengleichheit. Gespräche zwischen den Besetzern, der Hochschulleitung und der Landesregierung waren am Freitag erneut vertagt worden (PNN berichteten).

In die erstarrte Konfrontation zwischen den Besetzern und der Universität Potsdam war nach dem Gespräch mit dem Wissenschaftsministerium Bewegung gekommen. Nachdem die Protestierenden zu Anfang nur gehen wollten, wenn alle ihre Forderungen erfüllt sind, hieß es nun, sie seien zum Gehen bereit, wenn „konkrete Schritte“ zur Lösung der Problempunkte eingeleitet würden.

Die Studierenden fordern unter anderem mehr Mittel für die Hochschulen, eine Freigabe des Masterstudiums für alle Bachelorabsolventen, die Abschaffung der Anwesenheitslisten an der Potsdamer Uni und die Streichung der Rückmeldegebühr. Mittlerweile werden deutschlandweit zahlreiche Universitäten besetzt, auch an der FU und HU Berlin sind die Audimaxe von Studierenden blockiert. Für morgen hat das Streikkomitee der Uni Potsdam eine Demonstration in Potsdam angekündigt. Der Protestmarsch für bessere Bildung soll die Forderungen des Bildungsstreiks vom Sommer 2009 bekräftigen, er beginnt am morgigen Dienstag um 10 Uhr am Neuen Lustgarten gegenüber dem Filmmuseum. Kix

(Das Video wurde uns von Potsdam TV zur Verfügung gestellt)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })