Sport: Ziel ist der erste Rückrundensieg
Fußball-Verbandsligist SV Babelsberg 03 II empfängt morgen die SG Burg
Stand:
Vor dem Rückrundenauftakt in der Fußball-Verbandsliga am vergangen Sonnabend in Rathenow hatte Trainer Thomas Leek einigen Druck von der zweiten Mannschaft des SV Babelsberg 03 genommen, als er dieses Spitzenspiel als zusätzlichen Test ankündigte. „Für uns beginnt die Rückrunde erst am zweiten Spieltag richtig“, sagte er mit Hinblick auf das morgige Heimspiel gegen die SG Burg. Ganz zufrieden dürfte man mit der ersten Punktspielniederlage gegen die Optiker nach deren Abstieg aus der Oberliga aber nicht gewesen sein. Ein Punktgewinn war nach der Steigerung in der zweiten Halbzeit durchaus möglich, bestätigte sogar Rathenows Coach Ingo Kahlisch.
Auf die Leistung nach der Pause will Leek aufbauen, wenn seine Schützlinge morgen um 11 Uhr auf der Sandscholle das Team aus Burg empfangen. „Wir wollen nun die ersten Zähler des Jahres einfahren“, sagt der Trainer, der aber nicht umhin kommt, vor den Kickern aus dem Spreewald eindringlich zu warnen. Nicht nur, dass sie Babelsberg punktemäßig mit nur zwei Punkten weniger dicht auf den Fersen sind. Den SVB begleitet seit einiger Zeit auch das Phänomen, dass seine Gegner am vorangegangenen Spieltag auf den einstigen Meisterschaftsanwärter SV Altlüdersdorf trafen und sich dabei oft recht gut präsentierten. In Burg verlor dieser letzten Sonnabend ebenfalls 0:1.
Um die Favoritenrolle dürfte das Babelsberger Reserveteam dennoch nicht herumkommen. Die Lausitzer Vertreter in der Verbandsliga scheinen nämlich nicht seine unangenehmsten Gegner zu sein. Ob Laubsdorf, Guben Nord, Ortrand oder eben Burg – in diesem Spieljahr wurden gegen dieses Quartett vier Siege eingefahren. Beim morgigen Gegner gewann der SVB 03 II in der vergangenen Saison zweimal mit 1:0. Das gleiche Resultat gab es auch Mitte September vergangenen Jahres. Der Torschütze ist inzwischen in den Babelsberger Oberligakader aufgerückt, doch ansonsten könnten alle Akteure von dieser Begegnung am Sonnabend dabei sein. Sogar Verstärkung kündigt Trainer Leek an, denn gegen Burg kann er wieder auf den zuletzt fehlenden Daniel Feller zurückgreifen.Hans Jirschik
Hans Jirschik
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: