zum Hauptinhalt

Sport: Ziel ist der Klassenverbleib

Für den 1. VfL Potsdam II beginnen am Sonnabend die Oberliga-Punktspiele

Stand:

Die Handballer des 1.VfL Potsdam II scheinen für den Beginn der Meisterschaftsspiele in der Oberliga Berlin-Brandenburg gerüstet. Einen abschließenden Test beim Brandenburgligisten Lok Rangsdorf gewannen sie am Montagabend sicher mit 47:36.

„Jeder weiß aber um die Schwere der uns erwartenden Herausforderung. Als Aufsteiger geht es für uns naturgemäß darum, den Klassenerhalt zu sichern“, erklärte Jan Thiele, der bei der „Zweiten“ unverzichtbarer Impulsgeber im Spielaufbau ist.

Ernst wird es für die Männer von Trainer Randolf Weyland am kommenden Sonnabend ab 18 Uhr. Mit dem BFC Preussen wartet zum Auftakt gleich einer der Mitfavoriten, von dessen spielerischer Qualität sich Weyland vor Wochenfrist in der Sporthalle Heinrich- Mann-Allee überzeugen konnte.

Die Berliner unterlagen dort dem VfL-Zweitligaaufgebot zwar mit 26:39, leisteten jedoch im Rahmen ihrer Möglichkeiten phasenweise hartnäckige Gegenwehr. Zum ersten Heimspiel erwartet der VfL II am 17. September die HSG Humboldt Berlin (16 Uhr, Sporthalle Heinrich-Mann-Allee). Thiele: „Diese Partie müssen wir für uns entscheiden und dann den Rhythmus aufnehmen.“

Athletisch wird die im Schnitt sehr junge Truppe mit den Talenten Sebastian Stölzig, Janis Auerbach und Alexander Kübler sowie Torhüter Felix Herholc dann und wann Probleme bekommen. Verstärktes läuferisches Engagement soll dazu führen, dass die körperlichen Nachteile kompensiert werden. Thomas Gantz

Thomas Gantz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })