zum Hauptinhalt

Sport: Ziel klar formuliert

Erdmann/Klass ab heute bei U21-WM am Ball

Stand:

Eine derart turbulente Wochen hat Jonathan Erdmann in diesem Jahr noch nicht erlebt. Am vergangenen Wochenende belegte der Potsdamer mit seinem Standardpartner Stefan Windscheif bei den Deutschen Meisterschaften im Beach-Volleyball einen ansehnlichen siebenten Platz. Das Turnier in Timmendorfer Strand stellte für beide den Schlusspunkt der diesjährigen Aktivitäten auf Sand dar. Während sich Windscheif nach einer kurzen Regenerationspause auf die Hallensaison mit dem Nord-Zweitligisten VV Humann Essen konzentriert, reiste Erdmann am Dienstag via London ins englische Seebad Brighton, wo er mit Marvin Klass (TV Bühl) bei den bis zum Sonntag andauernden U21-Weltmeisterschaften um eine Medaille spielt.

Der Rückgriff auf Klass wurde erforderlich, weil Windscheif in Brighton aus Altersgründen nicht mehr startberechtigt ist. Erdmann und Klass trafen sich vorgestern auf dem Flughafen London-Heathrow und reisten gemeinsam weiter an den Ärmelkanal, wo sie bald nach der Ankunft bei ungewohnt starkem Wind ein erstes gemeinsames Training absolvierten. Heute greifen die beiden deutschen Medaillenanwärter im Hauptfeld in den Wettbewerb ein. „Ich persönlich rechne sehr stark mit zwei Teams aus Italien und Polen“, sagte Erdmann, der vor zwei Jahren auf den Bermudas überraschend U19-Weltmeister wurde, vor der Abreise nach Großbritannien. Im Gewinnen von Edelmetall besitzt der auch in der kommenden Saison in der Halle für die Netzhoppers Königs Wusterhausen spielende Potsdamer seit seinem dritten Platz bei den U-21-Weltmeisterschaften in Modena gewisse Routine.

Neben Jonathan Erdmann und Marvin Klass vertritt bei den Männern das Team Matthias Penk/Alexander Walkenhorst (Berlin/Essen-Borbeck) die deutschen Farben. Bei den Frauen zählen Karla Borger/Britta Büthe (Stuttgart/ Speyer) zu den Mitfavoriten. Ebenfalls am Start sind die Dresdnerinnen Lisa Mittenzwei/Anni Schumacher. Thomas Gantz

Thomas Gantz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })