zum Hauptinhalt
Die Täter beschädigten den Automaten so stark, dass sich die gesamte Front löste.

© A. Klaer

Potsdam: Zigarettenautomat am Stern-Center gesprengt

Unbekannte sprengten einen Zigarettenautomat am Stern-Center in Potsdam. Nun ermittelt die Kriminalpolizei - und es werden Zeugen gesucht.

Stand:

Potsdam - Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag einen Zigarettenautomaten in der Nähe des Stern-Centers in die Luft gesprengt. Wie die Polizei mitteilte, wurde ein Anwohner kurz nach Mitternacht durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen. Nach ersten Erkenntnisse beschädigten drei Täter den Automaten an der Außenwand des Centers so stark, dass sich die gesamte Front löste und die Zigaretten sowie das Bargeld offen zugänglich waren. Zu dem verwendeten Sprengstoff machte die Polizei keine Angaben. Auch die Schadenshöhe und das entwendete Diebesgut sind noch unbekannt.

Die Kriminalpolizei ermittelt in dem Fall. Auch das Landeskriminalamt wurde eingeschaltet. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Potsdam unter der Telefonnummer Tel.: (0331) 5508 1224 oder die Internetwache Brandenburg entgegen.

Immer wieder hat es zuletzt ähnliche Vorkommnisse gegeben. So sprengten im Dezember vergangenen Jahres Unbekannte einen Automaten in der Waldstadt in die Luft. Im März wurde auf ähnliche Weise ein Automat in Luckenwalde geleert.

Update 25. Mai, 10.30 Uhr: Erste Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass die Täter Pyrotechnik verwendet haben.

Stefan Engelbrecht

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })