zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Zoo-Koller zieht aus

Tierhändler muss Markt-Center verlassen

Stand:

Innenstadt - Am 25. September schließt Zoo-Koller im Markt-Center seine Türen. Bis dahin läuft ein Ausverkauf. Das Centermanagement hat den auslaufenden Vertrag mit Inhaber Werner Koller nicht verlängert. Nach PNN-Informationen sollen die Räume für eine Erweiterung des Rewe-Lebensmittelmarktes genutzt werden, der eine höhere Miete zu zahlen bereit ist. Vor einiger Zeit war der Markt bereits um die Fläche des früheren Tabakwarenladens vergrößert worden.

Wie Werner Koller den PNN mitteilte, ließen die Vertragsbedingungen keine andere Möglichkeit zu. Er müsse sich beugen. „Unter diesen Umständen nach zwölf Jahren das Geschäft schließen zu müssen tut weh“, sagte Koller. „Auch zwei Mitarbeiter muss ich entlassen.“ Der begeisterte Aquarianer hatte schon 1987 in Teltow eine Tierhandlung eröffnet und war nach der Wende zum Stern und dann in das Marktcenter gewechselt. Hier entwickelte sich das Zoogeschäft zum größten seiner Art in Potsdam mit dem breitesten Sortiment. Soweit möglich, will Koller das Angebot in seiner Filiale im Havel-Nuthe-Center erhalten.

Für Tierfreunde bedeutet die Schließung allerdings längere Wege und für den Handel in der Innenstadt den Verlust einer weiteren Branche. Innerhalb kurzer Zeit mussten dort der Elektro- und Lampenfachhandel Conrad, das Garten- und Sämereienfachgeschäft Liebenow und Schreibwaren-Schulz aufgeben. E. Hoh

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })