Sport: Zufrieden in die Feiertage
Potsdams Hockey-Herren überzeugen wieder
Stand:
War es in der vergangenen Woche noch die zaghafte Vermutung, dass bei den Männern nun endlich der Knoten geplatzt ist, sollte dies nun zur Gewissheit gereift sein. Nach dem ersten Punktgewinn der laufenden Regionalligasaison durch das 8:8 beim HC Lindenau-Grünau setzten die Hockeyspieler der Potsdamer Sport-Union 04 am Samstag und Sonntag noch einen drauf: Nachdem der TSV Torgau mit 12:6 geschlagen wurde, konnte das Team um Coach Sven Demuth gegen den Tabellenführer Cöthener HC immerhin ein 7:7 herausspielen.
„Vor dem Spiel wäre ich mit diesem Ergebnis völlig zufrieden gewesen“, sagt Demuth. „Aber am Ende haben wir zwei Punkte verschenkt. In der letzten Minute haben wir noch eine Ecke zugesprochen bekommen. Wenn wir diese verwandelt hätten, könnten wir uns über die Weihnachtstage etwas mehr zurücklehnen.“
Sowohl den Cöthener HC als auch das Team aus Torgau hatten die Potsdamer stärker eingeschätzt. „Warum Torgau an dritter Stelle steht, kann ich mir wahrlich nicht erklären“, sagt Demuth so, als ob es eine Kampfansage an die anderen Teams ist. Nach der Weihnachtspause soll erneut angegriffen werden, um nicht in die Nähe der beiden Abstiegsplätze zu kommen. Derzeit stehen die PSU-Mannen auf dem sechsten Rang.
In beiden Spielen machte sich die von Demuth und seinem Trainerkollegen Sven Podßuweit verordnete neue taktische Richtlinie bezahlt. Mit der nun deutlich offensiveren Spielweise scheint das Team besser zurecht zu kommen. Im Tor überzeugte einmal mehr Philipp Schwarz mit guten Paraden, und Tobias Sachse drückte mit seinen Ecken den Spielen seinen Stempel auf. Der glückliche Umstand einer frühen Führung tat sein Übriges: „Dann gewinnen wir das Spiel meistens“, weiß Demuth aus Erfahrung.
Über die Feiertage gönnt er seinen Männern Ruhe. „Den Kopf frei bekommen“ nennt er das. Um genügend Kraft getankt zu haben, wenn es am 11. Januar gilt, zu Hause den HC Lindenau-Grünau zu schlagen. Henner Mallwitz
Henner Mallwitz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: