zum Hauptinhalt

Sport: Zum 20. Mal durchs idyllische Nuthetal

Die Streckenführung des Nuthetal-Crosslaufs hat sich oftmals geändert. „Manche Straßen gibt es gar nicht mehr, und viele Brücken sind seit der Anfangszeit entstanden“, sagt Otto Graf, Vorsitzender des Lauf- und Wandervereins Caputh.

Stand:

Die Streckenführung des Nuthetal-Crosslaufs hat sich oftmals geändert. „Manche Straßen gibt es gar nicht mehr, und viele Brücken sind seit der Anfangszeit entstanden“, sagt Otto Graf, Vorsitzender des Lauf- und Wandervereins Caputh. Am Sonnabend lädt der Verein zum 20. Mal die Lauf-Enthusiasten ein und rechnet mit einer Rekordbeteiligung. „Im vergangenen Jahr nahmen 314 Läufer teil, das wollen wir toppen“, sagt Graf.

Im Angebot sind Strecken von einem und drei sowie 8,5 und 17 Kilometer, die über Waldboden und Kopfsteinpflaster führen, flach und hügelig sind. Außer der kurzen Distanz gehen die Läufe in die Wertung des Brandenburg-Cups ein. Start ist um 9.30 für die ein und drei Kilometer und um 10 Uhr für die beiden längeren Distanzen. An der Gesamtschule Otto Nagel neben dem Fitnesscenter in Rehbrücke wird Start und Ziel sein, in der Aula ist das Meldebüro, in der Sporthalle können die Duschen genutzt werden, und zum Jubiläum hat der Verein auch zwei Masseure arrangiert. Auf die Sieger warten diesmal Erinnerungs-T-Shirts und erstmals auch Pokale. Während sich die Schule in den vergangenen Jahren zurückhielt, will der neue Schulleiter Ulf Gehrmann diesmal seine Schützlinge motivieren: Mindestens 20 Kinder möchte er an den Start schicken. H. Mallwitz

www.lwv-potsdam.de

H. Mallwitz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })