Von Henner Mallwitz: Zum Auftakt Lauf im Schnee
Babacar N’Diaye soll Babelsbergs Sturm verstärken – Unterschrift steht noch aus
Stand:
„Hopp, hopp. Los auf, Jungs.“ Trainingsauftakt auf der Sandscholle, und da zeigte Dietmar Demuth seinen Jungs gleich wieder, wo künftig der Hammer hängt. Allerdings machte der Trainer des Fußball-Regionalligisten SV Babelsberg 03 dabei ein entspanntes Gesicht, denn seine Spieler hatten die Feiertage und den Jahreswechsel gut überstanden. Gewichtsprobleme gab es so gut wie keine – nur drei Kicker müssen einen Obolus in die Mannschaftskasse einzahlen. „Vor der Pause hatten wir uns auf zehn Euro pro hundert Gramm geeinigt“, so der Coach. „Ein Kilo hatte ich allerdings jedem zugestanden, bin ja schließlich kein Unmensch. Aber drei haben es nicht geschafft – wer, wird aber nicht verraten.“
Der größte Teil des Kaders machte auf der Waage jedoch einen guten Eindruck. Wie etwa Patrick Moritz. Der blonde Mittelfeldakteur hatte sein Haar über Weihnachten wachsen lassen, präsentierte sich mit coolem Wochenbart und brachte 85,3 Kilo auf die Waage. „Vor Weihnachten war es ein bisschen weniger“, sagte der 31-Jährige, der die Feiertage „ganz in Ruhe mit Freundin und Familie“ verbrachte. „Aber bis zum Monatsende habe ich auf alle Fälle wieder das alte Gewicht.“
Das musste sich Björn Laars nicht vornehmen. Bei dem Abwehr- und Mittelfeldspezialisten zeigte die Waage 82,3 Kilo an, und damit war der 34-Jährige sichtlich zufrieden. „Ich habe auch ein wenig aufgepasst und mich fit gehalten“, erzählte der gebürtige Mecklenburger, der die Feiertage daheim an der Küste genoss. „Ich bin fit und freue mich, dass es endlich wieder losgeht.“
Darauf freut sich auch Dietmar Demuth. Vor allem, weil er all seine Schützlinge wohlbehalten begrüßen durfte. Am Sonntagvormittag hatte er die Mannschaft bereits zu einer kleinen Neujahrsrunde ins Turmzimmer des Restaurants „Il Teatro“ an der Schiffbauergasse eingeladen und wies dabei auch noch einmal auf die Anforderungen der zweiten Saisonhälfte hin. „Mit Platz vier und fünf Punkten Rückstand auf die Pole-Position hat sich unsere Mannschaft eine gute Ausgangsbasis geschaffen“, so der Coach. „Jetzt wollen wir auch um die Meisterschaft mitspielen. Und da kann die Zielstellung nur lauten, den Staffelfavoriten aus Kiel und Magdeburg einen ernsthaften Kampf um Platz eins zu bieten.“ Ob dazu weitere Spieler verpflichtet werden, werde sich in den nächsten Tagen entscheiden.
Gemeint ist damit vor allem Babacar N’Diaye. Der Torjäger in Diensten Türkyemspors will sich in der Rückrunde verändern und nahm den Kontakt zum SVB auf, der dringend einen torgefährlichen Mann wie ihn sucht. Beim Auftakttraining fehlte der 35-jährige gebürtige Senegalese gestern zwar, aber wie am Rande zu erfahren war, stehe einer Verpflichtung nichts mehr im Wege. Allein die Unterschrift des Stürmers, der unter anderem bereits für Hannover 96, St. Pauli, Unterhaching und Ahlen auf Torejagd ging, muss noch unter den Vertrag gesetzt werden.
Aber Demuth setzte gestern auch ein Zeichen an den eigenen Nachwuchs und gab Rico Eichstädt aus dem A-Junioren-Team der Nulldreier eine Chance, sich zu präsentieren. Das Babelsberger Nachwuchs-Talent nutzte die Möglichkeit ebenso wie Kamchoum Jules Cesar. Der 23-jährige gebürtige Kameruner spielte zuletzt bei Fortuna Babelsberg und der SG Bornim und könnte künftig eventuell im Sturm der Babelsberger eingesetzt werden.
Die erste Aufgabe des neuen Jahres steht für die Männer am Freitag an. Ob die neuen Kicker allerdings beim FLB-Hallen-Masters in Neuruppin dabei sein werden, wird Demuth erst noch entscheiden.
Henner Mallwitz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: