Sport: Zum letzten Test kommt Fortuna
In einer Woche startet Turbine wieder in die Meisterschaft / Acht Potsdamerinnen zum Algarve-Cup
Stand:
Gut eine Woche noch, dann beginnt für den FFC Turbine Potsdam wieder der Meisterschafts-Alltag mit dem Bundesliga-Nachholspiel beim FFC Brauweiler Pulheim. Während hierzulande an einen geordneten Fußball-Spielbetrieb momentan nicht zu denken ist, sieht Potsdams Cheftrainer Bernd Schröder die Partie am 19. Februar im Sportzentrum Pulheim derzeit nicht in Gefahr. „Dort wie in Sindelfingen, wo wir eine Woche später antreten, herrschen schließlich bessere klimatische Bedingungen als hier“, erklärte er.
Die klimatische Atempause am Mittwochabend in Potsdam nutzte der Verein zu einem kleinen Testspiel auf dem heimischen Kunstrasenplatz zwischen erster und zweiter Mannschaft, das Turbine I erwartungsgemäß mit 11:2 gewann. „Das Ergebnis war unerheblich, wichtig war, dass sich alle gut bewegt haben“, meint Schröder, der gestern Abend wieder zum Training in die Ballspielhalle des Luftschiffhafens bat und heute noch einmal im Freien Standards und Schnelligkeit üben will, ehe er seinen Schützlingen für das Wochenende trainingsfrei gibt. „Sie sollen sich nach unserer anstrengenden Vorbereitung noch einmal regenerieren.“ Letzter Test vor dem Punktspiel in Pulheim soll am kommenden Dienstagabend ab 17.30 Uhr ein Spiel auf dem Kunstrasen des Luftschiffhafens gegen den Männer-Landesligisten Fortuna Babelsberg sein.
Nach Turbines erstem diesjährigem Meisterschafts-Heimspiel am 5. März gegen die SG Essen-Schönebeck wird die Bundesliga übrigens schon wieder unterbrochen, da die deutsche Nationalmannschaft anschließend vom 6. bis 16. März beim Algarve-Cup in Portugal kicken wird; Vorrundengegner sind dort Finnland, Schweden und Norwegen. Acht Potsdamerinnen sind für die Spiele an der Atlantikküste nominiert: Nadine Angerer, Ariane Hingst, Inken Becher, Britta Carlson, Babett Peter, Petra Wimbersky, Anja Mittag und Conny Pohlers. Jennifer Zietz und Karolin Thomas werden Turbine bereits vorher wegen eines Lehrgangs der U21 des DFB ab 28. Februar in Saarbrücken fehlen. Für das den Lehrgang abschließende Testspiel am 1. März in Homburg gegen China wurde auch Navina Omilade nominiert.
Erfreulich für den FFC Turbine: Für das zweiwöchige Wintertrainingslager der U17-Nationalmannschaft ab 28. Februar in den USA mit vier geplanten Spielen gegen die U16 und U17 des Gastgebers hat DFB-Auswahltrainer Ralf Peter auch Abwehrspielerin Franziska Hagemann aus dem Potsdamer Regionalliga- Team eingeladen; ihre Vereinskameradinnen Wiebke Balcke (ebenfalls Turbine III) und Laura Brosius (B-Juniorinnen) stehen auf Abruf bereit. Und für einen Lehrgang der DFB-U15 vom 22. bis 24.Februar in Leipzig berief Ralf Peter auch Marie-Louise Bagehorn von Turbines B-Juniorinnen. Beim kürzlich ausgetragenen „2Pack Hallenmasters“ – einem Mädchenfußballturnier in Gütersloh mit 20 Teams – wurde sie von einer Fachjury einstimmig als „Spielerin des Turniers“ geehrt.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: