Landeshauptstadt: „Zur Burgklause“ abgebrannt
Rauchwolke vom Autobahnkreuz Nuthetal aus sichtbar
Stand:
Drewitz - Eine dicke Rauchwolke stieg am Sonntagabend über den Nuthewiesen an der Autobahn 115 in den Himmel auf. Ursache für die schon vom Autobahndreieck Nuthetal sichtbaren Rauchschwaden nahe der Abfahrt Drewitz war ein Brand in der seit Jahren leer stehenden Gaststätte „Zur Burgklause“, teilte die Polizei gestern mit. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachtes der Brandstiftung. Nach den Großbränden auf Recyclinghöfen im Industriegelände vor Monatsfrist kam es damit wiederholt zu einem Brand in einem ungenutzten Haus.
Angehörige der Potsdamer Berufsfeuerwehr und der Drewitzer Freiwilligen Feuerwehr sowie von Wehren aus der benachbarten Gemeinde Nuthetal waren zur Brandbekämpfung vor Ort. Das Feuer in den Nuthewiesen wurde der Polizei kurz nach 21 Uhr gemeldet.
Das etwa 25 mal 25 Meter große Gebäude aus Stein und Holz – gelegentlich Treffpunkt von Jugendlichen – war vor über 15 Jahren als Gaststätte mit Biergarten und vor zirka vier Jahren noch als Imbiss betrieben worden. Der jetzige Eigentümer ist derzeit noch unbekannt. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: