zum Hauptinhalt

Sport: Zur Eröffnungsfeier und zu den ersten Rudervorläufen

Die Potsdamerin Kathrin Boron erlebt London als Co-Kommentatorin des ZDF

Stand:

Kathrin Boron erlebt am Freitag ihre sechsten Olympischen Spiele – diesmal allerdings nicht mehr auf dem Rollsitz eines Ruderbootes. Die 42-jährige Potsdamerin, die heute in die britische Hauptstadt fliegt, wird als Co-Kommentatorin des Zweiten Deutschen Fernsehens die Eröffnungsfeier der Spiele im Londoner Olympiastadion miterleben und tags darauf an der Regattastrecke die ersten Wettkämpfe der Rudererinnen und Ruderer auf dem Lake Dorney ebenfalls für das ZDF mit kommentieren.

„Ich bin schon richtig aufgeregt, denn das ist mal eine ganz andere und auch sehr anspruchsvolle Aufgabe für mich“, sagt die vierfache Olympiasiegerin im Doppelzweier und Doppelvierer, die nach Olympia-Bronze 2008 in Peking ihre aktive Laufbahn beendete. Die erfolgreichste Skullerin der Welt ist inzwischen als Marketing-Assistentin am Olympiastützpunkt Brandenburg tätig und Präsidentin des im September 2011 neu gegründeten Ruder-Clubs Potsdam.

Kurios vor allem: „Ich war als Aktive nie selbst bei einer Olympia-Eröffnungsfeier, weil ja unsere Ruder-Wettkämpfe immer unmittelbar bevorstanden und wir keine Zeit dafür hatten“, so Kathrin Boron. „Ich werde jetzt also erstmals eine solche Eröffnung live im Stadion erleben.“ M. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })