Sport: Zur festen Größe geworden
125 Teilnehmerinnen gestern beim PLC-Frauenlauf
Stand:
Die Popularität des vom Potsdamer Laufclub (PLC) in bewährter Weise organisierten Frauenlaufes ist ungebrochen. Zur am gestrigen Vormittag im Volkspark unweit der „Biosphäre“ ausgetragenen neunten Auflage der Veranstaltung hatten die insgesamt 125 Teilnehmerinnen vorab die Wahl, ob sie auf einem Rundkurs von 2,5 Kilometern Länge fünf oder zehn Kilometer absolvieren wollen. Prächtiger Sonnenschein und angenehme, noch nicht zu hohe Temperaturen sorgten für sehr gute äußere Bedingungen, die das Starterfeld schon beim traditionsgemäß mit Musik und Gymnastik erfolgenden Warmmachen in beste Stimmung versetzten. Zeitgleich ging der Nachwuchs an den Start und probierte sich über kürzere Distanzen.
Die Hauptläufe standen noch mehr als in den Vorjahren im Zeichen der Freude an der Bewegung. Gerade die schnelleren Läuferinnen wie die PLC-Aktive Antje Fiebig oder Barbara Richstein vom Lauftreff Nauen/Falkensee vermittelten den Eindruck, mit ausgesprochener Freude bei der Sache zu sein. Die frühere brandenburgische Justizministerin, die nicht zum ersten Mal beim PLC-Frauenlauf an den Start ging, bereitete sich in Potsdam auf einen demnächst anstehenden Marathonlauf vor.
Im kommenden Jahr begeht die Veranstaltung, die einst auf der Freundschaftsinsel aus der Taufe gehoben wurde, ihr Jubiläum. Dies wird im Bewusstsein geschehen, in der öffentlichen Resonanz noch weiter ausbaufähige Reserven zu haben, andererseits längst zum festen Bestandteil des PLC-Veranstaltungskalenders zu gehören.
Ergebnisse: 5 Kilometer: 1. Elisabeth M. Haas 20:01 Minuten, 2. Antje Fiebig 21:08, 3. Angelika Ehebrecht 21:32, 4. Ute von Daacke 22:46, 5. Luise Harsdorff 23:00. 10 Kilometer: 1. Hanna Nagel 42:35, 2. Elisa Walter 47:13, 3. Maria Petersen, 4. Barbara Richstein 50:50, 5. Dorit Munzke 51:08. Thomas Gantz
Thomas Gantz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: