zum Hauptinhalt

Sport: Zur zweiten Runde in den Kraichgau Potsdamer Triathleten beim Bundesligarennen

Runde zwei in der Bundesliga: Am Samstagabend starten die Frauen und Männer des Vereins Triathlon Potsdam beim Rennen im Kraichgau. Nach dem Teamwettbewerb zum Saisonauftakt Anfang Mai in Buschhütten, bei dem die Ränge fünf (Frauen) und vier (Männer) für die Potsdamer heraussprangen, wird nun im Einzel um die Platzierungen und Punkte gekämpft.

Stand:

Runde zwei in der Bundesliga: Am Samstagabend starten die Frauen und Männer des Vereins Triathlon Potsdam beim Rennen im Kraichgau. Nach dem Teamwettbewerb zum Saisonauftakt Anfang Mai in Buschhütten, bei dem die Ränge fünf (Frauen) und vier (Männer) für die Potsdamer heraussprangen, wird nun im Einzel um die Platzierungen und Punkte gekämpft. Auf dem Plan steht die Sprintdistanz: 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen.

Der Klub aus der brandenburgischen Landeshauptstadt schickt dafür im weiblichen Bereich die beiden Neuseeländerinnen Deborah Lynch und Leah Stanley sowie die eigenen Talente Sophie Pilz und Julie Jungblut ins Rennen. Junioren-Weltmeisterin Laura Lindemann ist erkrankt (Infekt) und fehlt. „Daher würde uns das Erreichen einer Top-Sechs-Platzierung bereits zufrieden stimmen“, sagt die Sportliche Leiterin Julia Pukrop.

Bei den Männern ist das Ziel höher gesteckt: „Sie sollen den Sprung auf das Podium schaffen.“ Im fünfköpfigen Aufgebot stehen die beiden Nachwuchsathleten Lasse Lührs und Stefan Konrad sowie die internationalen Verstärkungen Pablo Dapena und Jesus Gomar aus Spanien und Ognjen Stojanovic aus Serbien. „Diese Besetzung ist vielversprechend“, meint Pukrop. tog

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })