Sport: Zuversichtlich an den Start
Athletinnen des SC Potsdam wollen in Göteborg und Peking um Medaillen kämpfen
Stand:
Mit kleinen Wehwehchen, die aber bei jeder schon nahezu auskuriert sind, vor allem aber mit jeder Menge Optimismus haben sich gestern die Athletinnen des SC Potsdam zu den anstehenden internationalen Wettkämpfen verabschiedet. Der neue Sponsor „Kia Edel“ gab einen aus, und neben Obst und Sekt gabs auch ein neues Auto für den Verein. In erster Linie aber gab es die besten Wünsche für Sprinterin Claudia Hoffmann und die Geherinnen Melanie Seeger und Sabine Zimmer, die nicht zum Empfang kommen konnte. Neben den gestandenen Athletinnen, die bei den Europameisterschaften in Göteborg (7. bis 13. August) um Medaillen kämpfen wollen, wurde auch Hochspringerin Annett Engel verabschiedet, die in der nächsten Woche zu den Junioren-Weltmeisterschaften nach Peking fliegt.
„Nach meiner Nierenbeckenentzündung und der Entzündung der Achillessehne macht mir nun der Gesäßmuskel zu schaffen“, klagte Melanie Seeger. „Aber ich beiße mich durch.“ Das will auch Claudia Hoffmann, die über 400 Meter sowie mit der Staffel an den Start geht. „Die Vorbereitung lief für mich optimal.“ Und auch Annett Engel als Jüngste im Bunde hat eine Medaille fest im Visier. „Ich hole mir jetzt noch den letzten Schliff und dann sollte das eigentlich klappen.“
„Wenn jede an ihre Bestleistungen anknüpfen kann, ist alles möglich“, sagte Landestrainer Axel Richter. „Die EM sind ein wichtiges Teilziel auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2008 in Peking. In Göteborg sollten wir nicht zuletzt deshalb an der Spitze ein Wort mitreden.“ Henner Mallwitz
Henner Mallwitz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: