Landeshauptstadt: Zwei Dementis zu einem Buchladen
Sanssouci/ Golm - Die Universität Potsdam und die Schlösserstiftung sind Befürchtungen entgegengetreten, der Buchladen für Studenten am Neuen Palais würde geschlossen. Dies stehe nicht zur Debatte, sagte eine Uni-Sprecherin am Dienstag: „Es wurde zwischenzeitlich allerdings erwogen, den Buchladen auf den Campus Golm zu verlegen.
Stand:
Sanssouci/ Golm - Die Universität Potsdam und die Schlösserstiftung sind Befürchtungen entgegengetreten, der Buchladen für Studenten am Neuen Palais würde geschlossen. Dies stehe nicht zur Debatte, sagte eine Uni-Sprecherin am Dienstag: „Es wurde zwischenzeitlich allerdings erwogen, den Buchladen auf den Campus Golm zu verlegen.“
Diese Planungen drangen offenbar auch an Studentenvertreter. Bereits Ende April veröffentlichte etwa der Fachschaftsrat Germanistik einen Brief an die Uni-Leitung. Man habe von der Schließung gehört und wolle diese Entscheidung nicht hinnehmen, hieß es darin. Der Buchladen sei für viele Studenten wichtig, weil dieser schnell auch schwer beschaffbare Bücher liefern könne und dort auch Lesungen stattfinden würden. In der Folge wurde auf der Internet-Plattform Change.org eine Petition gegen die vermeintliche Schließung gestartet, die bis gestern rund 400 Personen unterzeichneten. Darin wird insbesondere die Schlösserstiftung angegriffen, der das Grundstück gehört: Diese wolle den DDR-Flachbau schließen, „da er nicht zur allgemeinen historischen Szenerie passt“.
Dem widersprach die Stiftung am Dienstag. Die Stiftung übe keinen Druck aus, sagte ein Sprecher den PNN. Nur im Falle eines Auszugs würde die Schlösserstiftung aus denkmalpflegerischen Gründen „eine weitere Verstetigung der Nutzung dieses Gebäude nicht mittragen“, so der Sprecher – also auf einem Abriss bestehen. Doch die Umzugspläne würden derzeit nicht weiterverfolgt, sagte wiederum die Uni-Sprecherin: „Auch weil es für das Haus eben nur sehr eingeschränkte Nachnutzungsmöglichkeiten gibt.“ Der Chef des Buchladens und dessen Betreiberkette aus Nauen äußerten sich nicht. HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: