zum Hauptinhalt

Sport: Zwei Meistertitel erkämpft Kopiske und Kulisch Deutsche Judo-Meister

In der Favoritenrolle sah Axel Kirchner vor den Deutschen Judo-Meisterschaften keinen seiner fünf teilnehmenden Schützlinge – gestern kehrten der Trainer des UJKC Potsdam und sein Team mit zwei Meistertiteln in der Tasche aus Ettlingen zurück. In der Gewichtsklasse bis 60 kg setzte sich in überzeugender Manier Robert Kopiske durch, während Potsdams Neuzugang Adrian Kulisch in der Klasse bis 73 kg keinem seiner Gegner eine Chance ließ.

Stand:

In der Favoritenrolle sah Axel Kirchner vor den Deutschen Judo-Meisterschaften keinen seiner fünf teilnehmenden Schützlinge – gestern kehrten der Trainer des UJKC Potsdam und sein Team mit zwei Meistertiteln in der Tasche aus Ettlingen zurück. In der Gewichtsklasse bis 60 kg setzte sich in überzeugender Manier Robert Kopiske durch, während Potsdams Neuzugang Adrian Kulisch in der Klasse bis 73 kg keinem seiner Gegner eine Chance ließ. Normen Helm musste krankheitsbedingt absagen.

Vor allem vom Auftreten Kopiskes war das Fachpublikum begeistert: „So etwas habe ich schon jahrelang nicht gesehen“, war zu hören. An seinem Erfolg haben viele einen Anteil: Vor allem aber Olympiasiegerin Yvonne Bönisch, von der Kopiske trainiert wird. „Im technischen und taktischen Bereich hat Robert riesige Fortschritte gemacht“, so Coach Axel Kirchner. „Aber auch unsere Physiotherapeuten haben ganze Arbeit geleistet, um ihn nach seiner langwierigen Schulterverletzung wieder fit zu bekommen.“ Am Ende des nationalen Ausscheids wurde dem 60-Kilo-Mann ein riesiger Pokal überreicht, mit dem er als „Bester Techniker“ des Turniers geehrt wurde.

Beeindruckend war auch die Vorstellung Adrian Kulischs. Der Militärweltmeister von 2007 unterstrich seinen Anspruch als Deutschlands Nummer eins und beendete alle seine Kämpfe vorzeitig. Kirchner zeigte sich vor allem angetan von seinem Fleiß: 27 bis 30 Stunden pro Woche hatte der 30-Jährige im Vorfeld der Meisterschaften trainiert.

Potsdams Schwergewicht Levent Weiss kam auf den fünften Platz, Jewgeni Buchbinder (bis 60 kg) wurde Siebter, während Mario Schendel (81 kg) auf den neunten Rang kam.Henner Mallwitz

Henner Mallwitz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })