zum Hauptinhalt

Sport: Zwei neue Spitzenreiter

Nun Bönisch und Kuske vorn/Turbine führt souverän

Bei der Wahl der Sportlerin des Jahres hat sich jetzt wieder Judo-Vizeweltmeisterin Yvonne Bönisch in Führung gebracht. Nach langer Verletzungspause ist die Potsdamerin in die Weltspitze zurückgekehrt, das nötigt schon viel Hochachtung ab. Auf den Positionen zwei und drei duellieren sich die Cottbuser Radsprinterin Christin Muche und Kanu-Weltmeisterin Katrin Wagner-Augustin aus Potsdam. Die beiden Klasse-Athletinnen trennen momentan nur ganze zwölf Stimmen!

Es ist Winter – auch in Brandenburg. Und es ist im Moment die Zeit des bärenstarken Bobfahrers Kevin Kuske. Bei der Umfrage nach den Sportlern des Jahres liegt der Anschieber vom Lange-Bob nun mit knappen Vorsprung an der Spitze. Auf der Verfolgung ist der Weltmeister in dieser Disziplin, der Potsdamer Bahnradsportler Robert Bartko. Das sagt schon alles und verspricht weiter Hochspannung. Sportschütze Manfred Kurzer (Frankfurt) und das große Cottbuser Rad-Talent Maximilian Levy sind aber auch noch im Rennen.

Wie soll man die führende Position des 1. FFC Turbine Potsdam bei den Mannschaften charakterisieren? Führen die Fußballerinnen bereits mit 2:0 oder mit 4:0? Eher schon mit 6:0! Hier dürfte bereits eine Vorentscheidung gefallen sein. Interessant bleibt aber der Kampf um die Plätze. Die weiteren vier nominierten Teams sind aktuell nur 21 Stimmen auseinander, da zählt jetzt wirklich jeder einzelne Tipp der Sportfans von hier und dort. Gerhard Claar

Gerhard Claar

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false