Landeshauptstadt: Zwei Open Airs an einem Tag
Programm für Bassinplatz und Schiffbauergasse
Stand:
Zwei Open Airs an einem Tag erlebt Potsdam am 14. August. Der Stadtjugendring veranstaltet an dem Samstag ab 14 Uhr auf dem Bassinplatz ein „Summer Rock“- Festival mit Bands, die durch eher ruppige Instrumentierung auffallen. Und das Waschhaus nutzt erstmals nach mehr als einem Jahr die wegen Konstruktionsmängeln lang verschmähte Freiluftbühne in der Schiffbauergasse für einen Auftritt des Star- Komödianten Tommy Wosch.
Letzterer ist bekannt geworden als Moderator bei Radio „Fritz“ vom Rundfunk Berlin-Brandenburg und als Macher der „Zack!“- Show bei Sat1. Zudem tritt Tommy Wosch seit 2003 regelmäßig bei Bühnenprogrammen auf, das Motto diesmal lautet „Noch bestuhlter“. Der gebürtige Münchener ist 42 Jahre alt und sieht sich laut seiner Internetseite als „Der König von Sankt Pauli, Seepferdchen & Freischwimmer“. Im Vorverkauf kostet der Spaß zwölf Euro, am Abend drei Euro mehr.
Nicht ganz so prominent besetzt, dafür aber lautstark und kostenlos, präsentiert sich das Freiluftfest auf dem Bassinplatz. Hauptband ab 21 Uhr sind die Musiker von „Social Distrust“ aus dem Sauerland, die mit Gitarre, Bass und Schlagzeug dem unverwüstlichen Punk-Rock frönen. Ebenso im Drei-Akkord-Stil spielen „2nd District“ und „Troublekid“. Aus Potsdam und Umgebung sind dazu noch „New Rain“, „Stonehenge“, „Another Taste Of Chaos“ und „Complete Crap“ angekündigt. „New Rain“ etwa gehören zu den wenigen Potsdamer Gothic-Bands, noch in diesem Jahr wollen sie ihr Debüt-Album veröffentlichen. Abgerundet werden soll das Open Air mit Imbiss- und Infoständen sowie einer Aftershow-Party im „Archiv“ in der Leipziger Straße 60.HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: