zum Hauptinhalt

Sport: Zwei Quast-Treffer

SVB II schlug starke Cottbuser Junioren

Stand:

De SV Babelsberg 03 II zog durch zwei Quast-Tore in die zweite Pokalrunde ein. Trainer Thomas Leek zollte dem Verlierer Respekt. Als „starke Truppe “ bezeichnete der Coach die A2-Junioren des FC Energie Cottbus, „sie könnten auch in der Landesliga oben stehen.“

Dass die Youngster aus der Lausitzer Metropole sich von der Leek-Elf nicht so leicht aus dem Pokal schießen lassen würden, war schon vor dem Spiel klar. So gingen die Babelsberger auch von der ersten Minute an konzentriert zur Sache. Es wurde aber doch eine Zitterpartie, und schuld daran war wieder einmal die mangelnde Chancenverwertung. Marcel Quast hatte bereits in der ersten Hälfte zwei „Riesen“ auf dem Fuß, die er nicht nutzen konnte. Da dann auch noch Volker Edeling und David Karaschewitz gute Chance versiebten, war ein 4:0 zur Pause – und das wäre bei der drückenden Überlegenheit des SVB 03 nicht einmal ungerecht gewesen – sehr gut möglich.

Spielbestimmend blieben die Gäste aus der Landeshauptstadt auch in der zweiten Spielhälfte. Allerdings fühlten sie sich von Schiedsrichter Jens Cyrklaff verschaukelt. Zunächst gab der Unparteiische einen Elfmeter nicht, als Daniel Feller im Strafraum gefoult wurde, dann übersah er ein klares Handspiel vom Energie-Angreifer Richert Steiner (59.). Der konnte dadurch das Führungstor für seine Mannschaft erzielen. Es spricht für das gewachsene Selbstbewusstsein der Nulldreier, dass sie sich von diesem Rückschlag nicht unterkriegen ließen. Marcel Quasts 1:1 (83.) wehrte die drohende Niederlage ab. Der gleiche Akteur sicherte mit seinem zweiten Treffer eine Minute vor dem Abpfiff dann auch noch die pünktliche Heimfahrt.

Trainer Thomas Leek: „Wenn auch knapp, war es doch ein hochverdienter Sieg.“

SV Babelsberg 03 II: Rauch; Zielke; Edeling, S. Moritz; Fleege, Prochnow (60. Yi), Lenz), Quast, Schmidt; Karaschewitz (90. Heppchen), Feller (75. Trunschke). H. J.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })