zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Zwei Rentnerinnen überfallen

Am Stern/Drewitz - Zwei Potsdamer Rentnerinnen sind am Donnerstag und Freitag Opfer von Raubüberfällen geworden. So haben drei unbekannte Jugendliche am Donnerstag eine 78-jährige Potsdamerin in der Asta-Nielsen-Straße beraubt und verletzt.

Stand:

Am Stern/Drewitz - Zwei Potsdamer Rentnerinnen sind am Donnerstag und Freitag Opfer von Raubüberfällen geworden. So haben drei unbekannte Jugendliche am Donnerstag eine 78-jährige Potsdamerin in der Asta-Nielsen-Straße beraubt und verletzt. Als die Dame den Hintereingang ihres Wohnhauses aufschloss, wurde sie von zwei Jugendlichen in den Hausflur gedrückt. Einer der Täter griff die Handtasche, die die Geschädigte über der Schulter trug. Beide Täter zerrten mit voller Kraft an der Tasche, sodass die 78-Jährige stürzte und bis auf den Gehweg mitgeschleift wurde. Hier gelang es den Räubern, die Tasche zu erbeuten. Sie flüchteten in Richtung Gaußstraße. Zwei der Täter sollen zwischen 13 und 15 Jahre alt und 1,60 Meter groß sein. Sie waren dunkel gekleidet. Der dritte Beteiligte soll 18 bis 19 Jahre alt und 1,70 Meter groß sein und war ebenfalls dunkel gekleidet. Die Polizei bittet um Hinweise unter Tel.: (0331)55 08 12 24.

Am Freitag hatte die Polizei in einem ähnlichen Fall bereits Erfolg. Sie nahm zwei Tatverdächtige fest, die gegen 12.40 Uhr in der Newtonstraße eine 85-jährige Potsdamerin beraubt hatten. Die beiden Tatverdächtigen entrissen der Frau ihre Handtasche, als sie den Fahrstuhl ihres Wohnhauses verlassen wollte. Anschließend flüchteten sie zu Fuß durch den Treppenflur. Die Geschädigte rief die Polizei und konnte eine genaue Personenbeschreibung abgeben. Zivilbeamte der Polizei konnten später die Verdächtigen im Kirchsteigfeld festnehmen. Bei ihnen wurde ein Teil der geraubten Gegenstände gefunden. Die 14 und 16 Jahre alten Tatverdächtigen sind bereits polizeilich bekannt. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })