Sport: Zwei Siege fehlen noch
SVB 03 II empfängt heute im Kampf um den Klassenerhalt den FC Strausberg
Stand:
Nach dem 0:1 am vergangenen Samstag in Sachsenhausen ist der SV Babelsberg 03 II wieder Drittletzter der Fußball- Brandenburgliga. „Wir müssen noch zweimal gewinnen, dann sollte es reichen“, sagt Trainer Thomas Leek. Die auf den Abstiegsrängen platzierten Teams aus Neustadt und Guben Nord liegen fünf Punkte zurück und treten noch gegeneinander an.
Zum Erreichen des Klassenerhalts bieten sich die zwei noch ausstehenden Heimspiele an. Eine Woche nach Pfingsten kommt der SV Altlüdersdorf an die Sandscholle, heute Abend ist der FC Strausberg zu Gast. Den Tabellenelften vergleicht der Babelsberger Coach ein wenig mit seiner eigenen Truppe. „Strausberg hat das Zeug zu mehr. Dort wird nicht nur im Männerbereich gute Arbeit geleistet, auch die Nachwuchsabteilung des Vereins genießt im Land einen seht guten Ruf.“ Den Strausbergern geht es nicht anders als den Nulldreiern. Auswärts und daheim mit nahezu gleicher Bilanz, reicht die Palette vom 5:1-Sieg beim Tabellenführer Oranienburg bis zum 0:5 auf eigenem Platz gegen Luckenwalde.
Auf der Sandscholle taten sich die Strausberger stets schwer. Von drei Auftritten in der Landeshauptstadt nahmen sie keinen einzigen Zähler mit nach Hause. 3:1, 1:0 und 3:0 im vergangenen Jahr gewann die Nulldrei-Reserve.
Diese Serie muss heute keine Garantie sein für den vierten Heimsieg. „An erster Stelle steht die Chancenverwertung. Was nützt es uns, wenn wir wie in Sachsenhausen eine Stunde lang den Gegner beherrschen und dann nach einem Gegentor den Spielfaden verlieren“, sagt Thomas Leek und verlangt 90 Minuten lang volle Power und natürlich Tore. Personelle Probleme muss er beim großen Kader und der möglichen Verstärkung kaum befürchten. Allerdings sind Erhan Gündüz, Nick Buchsteiner, Jan Kutics und Tobias Francisco angeschlagen – ihr Einsatz ist gefährdet.Hans Jirschik
Anpfiff ist heute um 19 Uhr.
Hans JirschikD
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: